Substitution des Gasbedarfs im deutschsprachigen Handel (2022)

Substitution des Gasbedarfs im deutschsprachigen Handel (2022)

Erklärtext

Gas ist dabei der meistgenutzte Energieträger und heizt im Lebensmittelhandel 45 Prozent der Verkaufsfläche. Der Nonfood-Handel deckt 68 Prozent seines Wärmebedarfs für das Heizen seiner Flächen mit Gas.

Für das teure Gas gibt es kaum kurzfristigen Ersatz. Im Rahmen der Studie „Energiemanagement im Einzelhandel 2022“ hat das EHI Händler aus dem deutschsprachigen Raum befragt, wie viel Prozent ihres Gasbedarfs sie maximal kurzfristig durch andere Beheizungsformen substituieren können. Nicht alle Händler haben die Möglichkeit, Gas als Beheizungsform durch günstigere Alternativen zu ersetzen. Nur 65 Prozent der durch Gas geheizten Verkaufsfläche kommen hierzu überhaupt in Frage. In 29 Prozent der Fälle (in Bezug auf die Vkf) könnten maximal 21 bis 50 Prozent des für Wärme genutzten Gases kurzfristig substituiert werden. Ein Großteil der Händler ist also noch massiv auf die Nutzung von Gas angewiesen und muss sich bei der Kalkulation der Energiekosten auf die Volatilität der Energiemärkte einstellen.

Die EHI-Studie „Energiemanagement im Einzelhandel 2022“ zeigt die zentrale Energieverbrauchszahlen aus dem Verbrauchsjahr 2021 sowie die aktuellen Erwartungen an Investitionen und Energiekosten. Hierzu wurde eine Online-Befragung im August 2022 durchgeführt. Die Befragung erfolgte branchenübergreifend in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Insgesamt konnten Daten von 56 Handelsunternehmen mit über 34.000 Filialen ausgewertet werden. Hiermit ist eine Verkaufsfläche von rund 48 Mio. Quadratmetern erfasst. Bei der Anwendung der flächenbezogenen Gewichtung sind dem Food-Handel 62 Prozent und dem Nonfood-Handel 38 Prozent der Verkaufsfläche zuzurechnen. Die Auswertungen basieren jeweils auf gewichteten Durchschnittswerten über alle befragten Unternehmen hinweg. Jedes teilnehmende Unternehmen wurde im Hinblick auf den Energieverbrauch mit dem Anteil seiner Verkaufsfläche an der summierten Gesamtverkaufsfläche gewichtet.