Bedeutung von Metaverse für den Handel heute und in Zukunft (2022)

Bedeutung von Metaverse für den Handel heute und in Zukunft (2022)

Erklärtext

Immer mehr Handelsunternehmen beschäftigten sich mit dem neuen Hype Metaverse. Für das neue EHI-Whitepaper „Metaverse im Handel“ wurden die befragten Entscheider:innen des Handels befragt, wie groß die Bedeutung von Metaverse für ihr Unternehmen ist und wie groß die Bedeutung in 2, 5 und 10 Jahren sein wird. Etwa 9 von 10 Befragten sind sich sicher: Heute und in 2 Jahren bleibt die Bedeutung von Metaverse in den Handelsunternehmen sehr klein bzw. klein. Nur etwa ein Fünftel der Befragten kommt zu der Einschätzung, dass Metaverse für ihr Handelsunternehmen in 5 Jahren größere Bedeutung erlangt. 46 Prozent der Befragten schätzen die Bedeutung von Metaverse für ihr Handelsunternehmen in10 Jahren als groß ein.

Datenbasis: Für das EHI-Whitepaper „Metaverse im Handel“ wurden Entscheider:innen des deutschsprachigen Handels im Zeitraum Juni und Juli 2022 online befragt. Die Ergebnisse wurden anonymisiert ausgewertet. Die Stichprobe umfasst 433 Entscheider:innen des deutschsprachigen Handels aus 284 Handelsunternehmen, die unterschiedlichsten Branchen angehören.