Ranking der umsatzstärksten Lebensmitteldiscounter in Europa 2021

Top 5 der umsatzstärksten Lebensmitteldiscounter in Europa 2021 - Ranking 2022

Erklärtext

Die fünfzehn umsatzstärksten Food-Discountbetreiber in Europa haben im Geschäftsjahr 2021 rund 211 Milliarden Euro umgesetzt. Mehr als drei Viertel der Umsätze haben die Top 5 erzielt. Wer die ersten fünf Plätze für sich beansprucht, zeigt unsere Infografik der Woche.

Insgesamt dominieren deutsche Lebensmitteldiscounter das Ranking, vier von den fünf Erstplatzierten haben ihren Firmensitz in Deutschland. Die Topliste führt Lidl mit weitem Abstand an. Die Neckarsulmer sind nicht nur Marktführer in Europa, sondern auch in ihrem Heimatland (siehe Infografik „Ranking der umsatzstärksten Lebensmittel-Discounter in Deutschland 2021“, in der KW33/2022 veröffentlicht).

Mit rund 11.655 Filialen erzielte der Lebensmittel-Discounter im vergangenen Jahr europaweit einen geschätzten Nettoumsatz von 65,70 Milliarden Euro. Lidl ist aktuell in 29 europäischen Ländern und in den USA präsent. 2021 erfolgte der Markteintritt in Lettland. Der größte Auslandsmarkt ist für das Unternehmen das Vereinigte Königreich. Dort setzte Lidl 2021 mit 934 Märkten rund 12,1 Milliarden Euro netto um. Etwas weniger als halb so hoch war der Umsatz im zweitgrößten Präsenzland Frankreich, wo der Discounter laut Kantar aktuell einen Marktanteil von 7,6 Prozent erreicht. Zum 31. Dezember 2021 unterhielt Lidl im zweitbevölkerungsreichsten Land der EU 1.583 Verkaufsstellen.

Auf dem zweiten Platz der Europa-Rangliste folgt Aldi Süd mit einem Nettoumsatz von 40,42 Milliarden Euro. Das Unternehmen ist in acht europäischen Ländern (Deutschland, Großbritannien, Irland, Österreich, Slowenien, Ungarn, Italien und der Schweiz) mit mehr als 4.200 Märkten aktiv. In Österreich und Slowenien firmiert das Unternehmen unter Hofer. Außerdem ist der Lebensmitteldiscounter in den USA, in Australien und China präsent.

Platz 3 belegt Aldi Nord. Insgesamt erwirtschaftete der Essener Discounter mit 5.368 Verkaufsstellen in Europa einen Nettoumsatz von 25,97 Milliarden Euro im Jahr 2021. Aldi Nord ist in neun europäischen Ländern vertreten: Deutschland, Belgien, Dänemark, Frankreich, Luxemburg, Niederlande, Polen, Portugal und Spanien. Auch in den USA ist Aldi mit der Kette Trader Joe's tätig.

Komplettiert wird das Top-5-Ranking von Netto Marken-Discount auf Rang 4 und von Biedronka auf Rang 5. Netto, die Tochter des Edeka-Verbunds, ist nur in Deutschland tätig und setzte hierzulande mit 4.281 Märkten knapp 14,7 Milliarden Euro um. Biedronka, das Tochterunternehmen der portugiesischen Handelsgruppe Jerónimo Martins, ist ausschließlich in Polen präsent und dort Marktführer im Lebensmittelhandel. Der Discounter mit dem Marienkäfer im Logo, vor 27 Jahren gegründet, betrieb zum 31. Dezember 2021 rund 3.250 Märkte und verzeichnete einen Nettoumsatz von über 14,5 Milliarden Euro.

Das komplette Ranking der Top-15-Discounter in Europa zeigt unsere Statistik „Top 15 der führenden Lebensmittel-Discounter in Europa nach Umsatz (2021)“. Weiterführende Informationen zum deutschen Lebensmitteldiscount finden Sie in unserem Dossier. Zahlen und Fakten zu den Top-Player im einheimischen und internationalen Lebensmitteldiscount finden Sie in unseren Unternehmensporträts.