Prospektverzicht in der Angebotskommunikation (2022)

Prospektverzicht in der Angebotskommunikation (2022)

Erklärtext

Trotz immer stärkerem Fokus auf digitale Medien bleibt der gedruckte Prospekt für viele Händler im LEH ein unverzichtbarer Kanal. Dies zeigt der aktuelle EHI-Marketingmonitor 2022 – 2025. 

Nur 28,6 Prozent der in der Studie befragten Marketingverantwortlichen des Lebensmittelhandels können sich in Zukunft einen vollständigen Verzicht auf das Prospekt in der Angebotskommunikation vorstellen. In den weniger print-affinen Branchen sieht es anders aus: Die Bereiche Hobby & Freizeit (66,7 Prozent), Mode & Accessoires (61,5 Prozent) und DIY & Einrichten (50 Prozent) stehen einem Print-Verzicht deutlich offener gegenüber.

Die Studie ist ab sofort zum Download erhältlich und für EHI-Mitglieder kostenlos.

Datenbasis:

Die vorliegende Studie basiert auf den Antworten von 47 CMO der führenden deutschen Handelsunternehmen, die im Zeitraum von September bis Oktober 2022 an der Online-Befragung teilgenommen haben. Es handelt sich um überwiegend große filialisierte Händler, die rund 20 Prozent des gesamten Einzelhandelsumsatzes repräsentieren bzw. rund 30.000 Filialen betreiben.