Pläne zur Erneuerung der Kassenhardware im Handel (2023)

Pläne zur Erneuerung der Kassenhardware im Handel (2023)

Erklärtext

Wo sehen Händler aktuell den größten Handlungsbedarf im Kassenprozess? Antwort gibt die jüngst veröffentlichte EHI-Erhebung „POS-Systeme 2024“.

Drei Themen sind den IT-Verantwortlichen besonders relevant. So soll die Kasse möglichst mobil werden, damit das Anstehen in der Warteschlange vermieden werden kann (59 Prozent). Gut die Hälfte (53 Prozent) halten Self-Checkout- und Self-Scanning-Systeme für wichtig, weil auch das Wartezeiten verkürzen und dem Personalmangel entgegenwirken kann. 41 Prozent sehen Handlungsbedarf in Bezug auf schnellere Kartenzahlungen. Hier scheint es noch deutliche Potenziale zu geben. Insgesamt scheint das Bedürfnis, möglichst einfach und schnell zu bezahlen, seit der Corona-Pandemie gestiegen zu sein.

Die Studie ist ab sofort auf ehi.org verfügbar und für Mitglieder kostenlos.

Datenbasis:

An der Umfrage haben sich 49 Handelsunternehmen aus dem deutschsprachigen Raum (D-A-CH), beteiligt, was allein im deutschsprachigen Raum 58.100 Filialen und weltweit 84.500 entspricht. Der Nettoumsatz der befragten Unternehmen in D-A-CH beläuft sich auf 183,3 Milliarden Euro, weltweit erwirtschaften die Panelunternehmen einen Nettoumsatz von 250,4 Milliarden Euro.