Durchschnittliche Höhe der den Kund:innen berechneten Versandkosten im deutschsprachigen Online- und Versandhandel (2023)

Durchschnittliche Höhe der den Kund:innen berechneten Versandkosten im deutschsprachigen Online- und Versandhandel (2023)

Erklärtext

Der reibungslose Ablauf von Versand und Lieferung und eine effiziente Abwicklung der Retouren sind Stellschrauben zur Kostenreduzierung von Online-Händlern. Die aktuelle EHI-Studie „Versand- und Retourenmanagement im E-Commerce 2023“ wirft einmal einen genaueren Blick auf die Logistik hinter den Online-Lieferungen und -Retouren im deutschsprachigen E-Commerce.

Die durchschnittlichen Logistikkosten pro Artikel sind – je nach Sortiment – sehr unterschiedlich und betragen bei einem Drittel (33 Prozent) der Onlinehändler bis zu fünf Euro, bei weiteren 41 Prozent bis zu 25 Euro und bei acht Prozent über 25 Euro, Retouren nicht mitgerechnet. Die Auslieferung bzw. der Versand zu den Kund:innen ist der entscheidende Kostentreiber, sagen mehr als drei Viertel (78 Prozent). Die der Kundschaft in Rechnung gestellten Versandkosten liegen beim Großteil (85 Prozent) der befragten Händler zwischen zwei und 10 Euro. Nur 4 Prozent berechnen keine Versandkosten.

Datenbasis:

81 im B2C-E-Commerce-Geschäft aktive Handelsunternehmen wurden im Sommer 2023 zu deren Anforderungen und Trends im Versand- und Retourenmanagement befragt. Die Teilnehmenden kommen vornehmlich aus Deutschland, Österreich und der Schweiz. Von ihnen hat der größte Anteil seinen Hauptsitz in Deutschland. 

Die EHI-Studie “Versand- und Retourenmanagement im E-Commerce 2023” ist für EHI-Mitglieder kostenfrei.