Ranking der fünf größten Vertriebslinien im deutschen stationären Möbeleinzelhandel (Möbelhäuser und Möbeldiscounter), gemessen am Nettoumsatz 2024 (in Millionen Euro)

Lesehilfe

Die Statistik zeigt das Ranking der Top-5-Vertriebslinien im stationären Möbeleinzelhandel (Möbelhäuser und Möbeldiscounter) in Deutschland, gemessen am Nettoumsatz im Jahr 2024 (in Millionen Euro) auf. Die Daten stammen aus der aktuellen EHI-Studie Stationärer Einzelhandel Deutschland 2025.

Angeführt wird das Ranking der stationären Möbelhändler in Deutschland von Ikea. Das schwedische Unternehmen erwirtschaftete 2024 hierzulande mit 55 Möbelhäusern einen Umsatz von rund 4,727 Milliarden Euro.

Weitere Statistiken und Hintergründe zum Thema Möbelhandel finden Sie auf unserer Branchenseite sowie in unserem umfangreichen Dossier „Der deutsche Möbelhandel“.

Informationen zur Statistik

Erhebung

  • Name der Erhebung:
    Stationärer Einzelhandel Deutschland 2024
  • Erhebung durch:
    EHI Retail Institute
  • Erhebungszeitraum:
    2024
  • Region:
    Deutschland
  • Besondere Eigenschaften:
    Die XXXLutz ist in Deutschland mit 16 Vertriebslinien (u. a. XXXL Mann Mobilia, XXXL Neubert usw. sowie Poco, Zurbrüggen, Dodenhof und Möbelzentrum Pforzheim) vertreten. Betrachtet man alle Möbelhäuser der XXXLutz-Gruppe, so würde der Händler hinter Ikea den zweiten Platz einnehmen.
  • Hinweis:
    Methodik:

    Die Studie Stationärer Einzelhandel Deutschland 2025 ist eine Marktstudie der 1.000 größten Vertriebslinien des deutschen Einzelhandels. Die Erhebung fand im Zeitraum April bis Juni 2025 statt. Die Angaben zu den Umsatzerlösen wurden dem letzten abgeschlossenen Geschäftsjahr entnommen. Die Zahl der Filialen, die Daten zur Geschäftsleitung, Konzernzugehörigkeit und weitere Kennzahlen stammen aus der Erhebungsperiode. Die Studiendesign umfasst eine Befragung der Handelsunternehmen nach Vertriebslinien, Umsätzen und Verkaufsstellen. Die Datenbasis wird dabei ergänzt aus einer Vielzahl von Sekundärdaten professioneller Datenbanken (EHI-Handelsdaten, Geschäftsberichte, Bundesanzeiger, andere Forschungsinstitute). Die Identifikation der Treiber des stationären Umsatzes erfolgt auf Basis der vorliegenden Daten, wobei die Einflussstärke der Treiber durch eine Regressionsanalyse quantifiziert wird. Fehlende Umsatzdaten werden dadurch approximiert.

    Die 1.000 umsatzstärksten Vertriebslinien werden insgesamt sieben Branchen zugeordnet. Die Branchen sind: Lebensmitteleinzelhandel DIY & Einrichten, Mode & Accessoires, Technik, Körper & Gesundheit, Hobby & Freizeit und Waren- und Kaufhäuser. Jede Branche wird wiederum in bis zu 10 Unterbranchen aufgeteilt.

Veröffentlichung

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