- Konsumausgaben
- Preisentwicklung
- Umsatzentwicklung
- Umsatz nach Betriebsformen
- Umsatz nach Sortimenten
- E-Commerce-Umsatz
- Rankings
Beschreibung
Der Umsatz mit Möbeln in Deutschland betrug 2022 insgesamt 37,3 Milliarden Euro. Im Vergleich zu 2021 bedeutet dies für den Möbelhandel einen Umsatzzuwachs von 3,9 Prozent. Damit bewegte sich der Möbelhandel unter dem Niveau des gesamten Einzelhandels, der ein nominales Plus von rund 7,8 Prozent verzeichnete. Gut drei Viertel des Umsatzes wurde über den Möbelfachhandel generiert, die branchenfremden Anbieter, wie z. B. Bau- und Heimwerkermärkte, erzielten knapp ein Viertel des Umsatzes. Im Online-Handel musste die Branche einen Umsatzrückgang von rund 6 Prozent hinnehmen.
Das vorliegende Dossier enthält umfangreiche Daten zur Entwicklung der Konsumausgaben der Privathaushalte für Möbel und Einrichtung sowie Strukturdaten des deutschen Möbelhandels. Außerdem gibt es einen Einblick in die Umsatzverteilung nach Betriebsformen und nach Sortimenten sowie eine detaillierte Übersicht über die umsatzstärksten und auch die beliebtesten Player der Branche.
Inhalt
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