Anteil des Leerstandes an der Retail-Mietfläche in deutschen Shopping-Centern (2024)

Anteil des Leerstandes an der Retail-Mietfläche in deutschen Shopping-Centern (2019-2024)

Erklärtext

Shopping-Center befinden sich gegenwärtig in einem schwierigen Wettbewerbsumfeld. Die Leerstandquoten sind bei vielen Shopping-Centern in den vergangenen fünf Jahren deutlich gestiegen, wie das aktuelle Whitepaper „Centermanagement im Fokus 2024“ von EHI und GCSP zeigt.

Mehr als die Hälfte der Center (57 Prozent) hat eine moderaten Leerstand von bis zu 5 Prozent der Retail-Mietfläche. Ein gutes Drittel (34 Prozent) der Center beobachtet in diesem Jahr sogar einen geringen Leerstand von bis zu 3 Prozent, das waren im Jahr 2019 mit 66 Prozent allerdings noch nahezu doppelt so viele. Der Anteil der Center mit Leerständen von mehr als 5 Prozent hat sich von 19 Prozent im Jahr 2019 auf 44 Prozent im Jahr 2024 mehr als verdoppelt.

Datenbasis:

Es wurden die Centermanagerinnen und Centermanager der über 500 Shopping-Center in Deutschland (ab 10.000 qm Retail-Mietfläche) im Januar 2024 per Online-Fragebogen befragt. Eine Person antwortete jeweils als lokale Expert:in für ein Shopping-Center. Insgesamt beteiligten sich 131 Personen im Namen von ebenso vielen Centern, was etwa einem Viertel der Shopping-Center in Deutschland entspricht.