Kontaktloses Bezahlen in der Corona-Krise

Mobile Payment

Erklärtext

Fast drei Viertel der Verbraucher haben im Zuge der Corona-Pandemie ihr Bezahlverhalten verändert, das geht aus einer EHI-Verbraucherumfrage hervor. Die girocard (kontaktlos und gesteckt mit PIN) und die Kontaktlos-Funktion der Kreditkarte werden während der Pandemie als Zahlungsmittel bevorzugt genutzt. Nur sechs Prozent der Befragten zahlen verstärkt mobil mit dem Smartphone am Point of Sale.

Gemeinsam mit dem Marktforschungsinstitut Kantar wurde eine zweistufige Verbraucherbefragung durchgeführt, um den Status quo zum mobilen Bezahlen in Deutschland in 2020 abzubilden. Im ersten Schritt wurde an die Fragestellungen der repräsentativen Onlinebefragung von 2018 angeknüpft und diese mit Fragestellungen zum Bezahlverhalten während der Corona-Pandemie ergänzt. An der repräsentativen Verbraucherbefragung haben 1.017 Verbraucher teilgenommen. Im zweiten Schritt wurde eine digitale Fokusgruppe durchgeführt, um Informationsstand, Beweggründe, Bedenken und Barrieren der VerbraucherInnen beim mobilen Bezahlen mit dem Smartphone herauszuarbeiten. Weitere Informationen zur Verbraucherbefragung und zum Stand des Mobile Payment in Deutschland finden Sie auf der Seite der EHI Mobile-Payment-Initiative.