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Self-Checkout- und Self-Scanning-Systeme


Self-Checkout-Systeme erfreuen sich wachsender Beliebtheit. Ihre Zahl hat sich in den letzten beiden Jahren fast verdoppelt. „Das kundeneigene Scannen seiner Artikel – stationär an der Kasse oder mobil am Regal – wird als zusätzlicher Kundenservice verstanden, primär um Wartezeiten zu verkürzen,“ kommentiert Frank Horst, Autor der aktuellen EHI-Markterhebung „Einsatz von Self-Checkout-Systemen und Self-Scanning-Systemen in Deutschland“.

Fast 1000 Geschäfte

Rund 970 Märkte bieten bereits heute ihren Kunden die Möglichkeit, den Scan- und Bezahlvorgang selbst in die Hand zu nehmen. Davon sind in 903 Geschäften stationäre Self-Checkout-Kassen, sogenannte SB-Kassen, installiert und in weiteren 96 Geschäften wird das sogenannte Self-Scanning angeboten. Einige Geschäfte bieten ihren Kunden gleich mehrere Variationen des Self-Checkouts an. Bei den installierten Self-Checkout-Systemen in 903 Märkten kommen derzeit insgesamt rund 4.760 SB-Kassen zum Einsatz.

Im Vergleich zu 2017 hat sich die Zahl der Geschäfte mit stationären Self-Checkout-Systemen in den letzten zwei Jahren in Deutschland um rund 85 Prozent und bei mobilen Self-Scanning-Systemen um ganze 134 Prozent erhöht. Es ist mit einem weiteren Wachstum in diesem Bereich zu rechnen und die Tausender-Hürde wird bis zum Jahresende 2019 erreicht sein.

Lebensmittelhandel ist Vorreiter

Rund zwei Drittel aller Geschäfte mit SB-Kassen sind im Lebensmitteleinzelhandel zu finden, da sich offensichtlich aufgrund der Kundenstruktur, der Kundenfrequenz und der Einkaufskorbgrößen am besten für diese Art des Self-Checkout eignen und die am ehesten Vorteile für die Kunden bieten.

Erfolgsfaktor: Barzahlung

Der Anteil der Geschäfte im Lebensmitteleinzelhandel mit Barzahlungsmodulen an SCO-Kassen ist in den letzten 2 Jahren zwar leicht rückläufig, dennoch können Händler nicht darauf verzichten, da kleine Einkäufe noch immer oft bar bezahlt werden. Immerhin noch 88 Prozent der Lebensmittelhändler akzeptieren daher den Kundenwunsch und bieten SB-Kassen mit Barzahlung-Modulen an, obwohl dies höhere Investitionskosten erfordert. Hinzu kommt eine deutlich höhere Wartungsintensität als bei reinen Kartenzahlungsfunktion, weil Cash-Systeme etwas stör- und wartungsanfälliger sind. Auf den Gesamtmarkt bezogen, können Kunden in 85 Prozent der Geschäfte mit SB-Kassen ihre Einkäufe in bar bezahlen.

* Die Studie wurde im Rahmen der EHI Self-Checkout Initiative erstellt. Die EHI Self-Checkout Initiative verfolgt u.a. das Ziel, aktuelle Marktübersichten existierender Self-Checkout- und Self-Scanning-Systeme in Deutschland zu erstellen. Nicht berücksichtigt wurden reine Self-Payment-Systeme, also Automaten, an denen Kunden ausschließlich den Bezahlvorgang, nicht aber den Registriervorgang selbst durchführen. Es wurden ausschließlich Installationen berücksichtigt, die auf Dauer angelegt sind. Daher blieben einige wenige Geschäfte, die als Pilot- oder Testmärkte eingestuft werden konnten, bei der Zählung unberücksichtigt.

Definitionen

Self-Scanning: Beim mobilen Self-Scanning erhält der Kunde bereits am Eingang des Geschäftes ein Lesegerät und scannt die Artikel während des Einkaufs mit dem mobilen Erfassungsgeräts selbst ein. Am Ende des Einkaufs werden die Daten in das Kassensystem übernommen und der Kunde zahlt an einem Automaten oder an einer Extrakasse. Die Nutzung der mobilen Self-Scanning-Lösungen setzt zumeist eine vorherige Registrierung mit Angabe persönlicher Daten voraus.

Self-Checkout: Beim stationären Self-Checkout scannt der Kunde am Ende des Einkaufs jedes einzelne Produkt selbst ein und verpackt es in bereitgestellte Tüten oder mitgebrachte Taschen. Danach bezahlt er den Einkauf an einem Automaten per Karte oder bar.

Rescan: Alle Anbieter von mobilen Self-Scanning-Lösungen führen in verschiedenen Zeitabständen Algorithmus-gesteuerte Stichprobenkontrollen durch. In einem sogenannten Rescan wird nach Abschluss des Einkaufs eine kleine Anzahl an Artikeln gegengeprüft. Befinden sich in der Stichprobe Artikel im Einkaufskorb, die nicht auf dem Kassenbon erfasst sind, wird der Inhalt des gesamten Warenkorbs überprüft.

Weiterführende Informationen

Das EHI Retail Institute hat 2014 zusammen mit mehreren Herstellern die „Self-Checkout-Initiative“ ins Leben gerufen. Das Ziel der Initiative ist die Bereitstellung umfassender Informationen über Self-Scanning-/Self-Checkout-Systeme und BYOD-Lösungen, um Wissen und Motivation des Handels zu optimieren und die Nutzungsquote in der Branche zu erhöhen. Weiterführende Informationen finden Sie unter: https://www.self-checkout-initiative.de/.

Top-Statistiken aus der Markterhebung 2019

Self-Checkout- und Self-Scanning-Systeme: Anzahl der ausgestatteten Geschäfte im deutschen Einzelhandel (2015-2019)  
Self-Checkout-Systeme: Anzahl der installierten SCO-Kassen im deutschen Einzelhandel (2015-2019)  
Anteil der Einzelhandelsgeschäfte mit Barzahlungsmöglichkeit an stationären SCO-Kassen (2015-2019)  
Anteil der installierten Self-Checkout-Kassen mit Barzahlungsmöglichkeit im deutschen Einzelhandel (2015-2019)  
Verteilung der mit stationären SB-Kassen ausgestatteten Geschäfte im deutschen Einzelhandel nach Branchen (2019)  

Top-Statistiken zum Thema Self-Scanning-Systeme

Self-Scanning-Systeme: Übliche Zahlungsart der Verbraucher in Deutschland beim Lebensmittelkauf (2015)  
Nutzungshäufigkeit der Self-Scanning-Systeme durch Verbraucher beim Lebensmitteleinkauf (2016)  
Nutzungshäufigkeit von Self-Scanning-Systemen durch Verbraucher beim Lebensmitteleinkauf nach Altersklassen (2016)  
Hauptmotive der Verbraucher für die Nutzung von Self-Scanning-Systemen beim Lebensmitteleinkauf (2016)  
Stichprobenkontrollen (Rescans) bei Self-Scanning-Systemen im Lebensmittelhandel (2016)  
Meinung der Kunden zu Stichprobenkontrollen (Rescans) bei der Nutzung von Self-Scanning-Systemen im Lebensmittelhandel (2016)  
Von Kunden wahrgenommene Störfaktoren bei der Nutzung von Self-Scanning-Systemen beim Lebensmitteleinkauf (2016)  
Aspekte zur Steigerung der Attraktivität von Self-Scanning-Systemen für Nichtnutzer (2016)  
Potenzial der Self-Scanning-Systeme bei heutigen Nichtnutzern (2016)  
Hemmnisse der Kunden für die Nutzung von Self-Scanning-Systemen im Lebensmittelhandel (2016)  
Zufriedenheit der Self-Scanning-Nutzer im deutschen Lebensmittelhandel (2016)  

Top-Statistiken zum Thema Self-Checkout-Systeme

Self-Checkout-Kassen: Nutzung von SB-Kassen durch Verbraucher in Deutschland (2015)  
Bekanntheit und Nutzung von SB-Kassen durch Verbraucher in Deutschland nach Altersgruppen (2015)  
Motivatoren für die Nutzung von SB-Kassen durch Verbraucher in Deutschland (2015)  
Störfaktoren für Verbraucher bei der Nutzung von SB-Kassen in Deutschland (2015)  
Gründe für Nichtnutzung von SB-Kassen durch Verbraucher in Deutschland (2015 und 2019)  

Weitere Statistiken zu diesem Handelsthema

Zufriedenheit der Self-Scanning-Nutzer im deutschen Lebensmittelhandel (2016)  
Vorzüge von Self-Checkout-Kassen aus Mitarbeitersicht (2016)  
Von Kunden wahrgenommene Störfaktoren bei der Nutzung von Self-Scanning-Systemen beim Lebensmitteleinkauf (2016)  
Verteilung der mit stationären SB-Kassen ausgestatteten Geschäfte im deutschen Einzelhandel nach Branchen (2019)  
Verbesserungsmöglichkeiten an Self-Checkout-Kassen aus Mitarbeitersicht (2016)  
Stichprobenkontrollen (Rescans) bei Self-Scanning-Systemen im Lebensmittelhandel (2016)  
Self-Scanning-Systeme: Übliche Zahlungsart der Verbraucher in Deutschland beim Lebensmittelkauf (2015)  
Self-Scanning-Systeme: Anzahl der ausgestatteten Geschäfte im deutschen Einzelhandel nach Art des angebotenen Systems (2017-2019)  
Self-Checkout-Systeme: Anzahl der installierten SCO-Kassen im deutschen Einzelhandel (2015-2019)  
Self-Checkout-Kassen: Nutzung von SB-Kassen durch Verbraucher in Deutschland (2019)  

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