Tabs

Tab 1

Self-Checkout- und Self-Scanning-Systeme


Selbstbediener-Kassen gewinnen im deutschen Handel erheblich an Boden. Immer mehr deutsche Geschäfte bieten ihren Kunden den Service an, den Scann- und Bezahlvorgang selbst in die Hand zu nehmen. Dies zeigt die aktualisierte EHI-Markterhebung zu Selbstbediener-Kassen in Deutschland. „Die beachtliche Steigerung der Self-Checkout-Anwendungen innerhalb von zwei Jahren zeigt, wie bedeutend das Thema für deutsche Händler geworden ist“, kommentiert Frank Horst, Autor der Studie.

Selbst scannen und kassieren – bevorzugt im LEH

In zwei Jahren hat sich die Anzahl der Geschäfte, in denen stationäre Selbstbediener-Kassen zum Einsatz kommen, um 65 Prozent gesteigert. Waren es im Jahr 2015 noch 295, so sind es heute 488 Geschäfte. Insgesamt verfügt der deutsche Handel über rund 3.020 stationäre Self-Checkout-Kassen.

Dieser Anstieg macht sich besonders im klassischen Lebensmitteleinzelhandel (LEH) bemerkbar. Dort existieren derzeit ca. 350 Märkte (im Vergleich zu 150 vor zwei Jahren) mit rund 1.450 SB-Kassen (620 in 2015). Gemessen an den fast 200.000 herkömmlichen Kassen im LEH, gibt es noch Potential, obwohl nicht jedes Lebensmittelgeschäft und jeder Standort für Selbstbediener-Kassen geeignet ist. Außerhalb des Lebensmittelsektors sind Selbstbediener-Kassen fast ausschließlich in Möbel- und Baumärkten sowie in Sportgeschäften zu finden.

Auch mobile Self-Scanning-Anwendungen sind im selben Zeitraum ähnlich stark gestiegen (64 Prozent). Von 25 Geschäften vor zwei Jahren ist die Anzahl heute auf 41 gestiegen. Im Allgemeinen stehen in diesen Märkten jeweils mindestens 60 Handscanner für den Kundeneinsatz zur Verfügung.

Cash oder Karte

Ein Großteil der Geschäfte bietet trotz hoher Investitionskosten die Möglichkeit der Barzahlung beim Self-Checkout an. Bei den Lebensmittelhändlern sind es sogar 98 Prozent, auf den Gesamtmarkt bezogen können Kunden in 84 Prozent der Geschäfte mit Selbstbediener-Kassen ihre Einkäufe bar bezahlen.

Im LEH sind 91 Prozent der SCO-Kassen mit Gewichtskontrolle ausgestattet, über die Branchen hinweg sind es noch 43 Prozent. Dabei wird der eingepackte Artikel mit einer Waage unter der Einpackstation gewogen und das ermittelte Gewicht mit dem verglichen, das für den gescannten Artikel in einer Datenbank abgelegt ist.

Ausblick

Das EHI rechnet mit einem weiteren dynamischen Wachstum in diesem Bereich. So werden bis zum Jahresende über 500 Geschäfte ihren Kunden stationäre SB-Kassen anbieten und weitere 50 Geschäfte mobile Self-Scanning-Systeme im Einsatz haben.

* Die meisten Märkte stellen Self-Checkout-Systeme (auch Selbstbediener- bzw. SB-Kassen genannt) zur Verfügung, bei denen Kunden die Ware selbst scannen und bezahlen. Einige bieten das sogenannte Selfscanning an. Hier scannt der Kunde die Artikel bereits während des Einkaufs mittels eines mobilen Erfassungsgeräts selbst. Reine Selfpaymentsysteme, also Automaten, an denen Kunden ausschließlich den Bezahlvorgang, nicht aber das Scannen selbst durchführen, wurden in der Studie nicht berücksichtigt.

Definitionen

Self-Scanning: Beim mobilen Self-Scanning erhält der Kunde bereits am Eingang des Geschäftes ein Lesegerät und scannt die Artikel während des Einkaufs mit dem mobilen Erfassungsgeräts selbst ein. Am Ende des Einkaufs werden die Daten in das Kassensystem übernommen und der Kunde zahlt an einem Automaten oder an einer Extrakasse. Die Nutzung der mobilen Self-Scanning-Lösungen setzt zumeist eine vorherige Registrierung mit Angabe persönlicher Daten voraus.

Self-Checkout: Beim stationären Self-Checkout scannt der Kunde am Ende des Einkaufs jedes einzelne Produkt selbst ein und verpackt es in bereitgestellte Tüten oder mitgebrachte Taschen. Danach bezahlt er den Einkauf an einem Automaten per Karte oder bar.

Rescan: Alle Anbieter von mobilen Self-Scanning-Lösungen führen in verschiedenen Zeitabständen Algorithmus-gesteuerte Stichprobenkontrollen durch. In einem sogenannten Rescan wird nach Abschluss des Einkaufs eine kleine Anzahl an Artikeln gegengeprüft. Befinden sich in der Stichprobe Artikel im Einkaufskorb, die nicht auf dem Kassenbon erfasst sind, wird der Inhalt des gesamten Warenkorbs überprüft.

Top-Statistiken aus der Markterhebung 2017

Self-Checkout- und Self-Scanning-Systeme: Anzahl der ausgestatteten Geschäfte im deutschen Einzelhandel (2015-2017)  
Self-Checkout-Systeme: Anzahl der installierten SCO-Kassen im deutschen Einzelhandel (2015-2017)  
Anteil der Einzelhandelsgeschäfte mit Barzahlungsmöglichkeit an stationären SCO-Kassen (2015-2017)  
Anteil der installierten Self-Checkout-Kassen mit Barzahlungsmöglichkeit im deutschen Einzelhandel (2015-2017)  
Anteil der Einzelhandelsgeschäfte mit Gewichtskontrolle an stationären SCO-Kassen (2015-2017)  
Anteil der stationären SCO-Kassen mit Gewichtskontrolle im deutschen Einzelhandel (2015-2017)  

Top-Statistiken zum Thema Self-Scanning-Systeme

Self-Scanning-Systeme: Übliche Zahlungsart der Verbraucher in Deutschland beim Lebensmittelkauf (2015)  
Nutzungshäufigkeit der Self-Scanning-Systeme durch Verbraucher beim Lebensmitteleinkauf (2016)  
Nutzungshäufigkeit von Self-Scanning-Systemen durch Verbraucher beim Lebensmitteleinkauf nach Altersklassen (2016)  
Hauptmotive der Verbraucher für die Nutzung von Self-Scanning-Systemen beim Lebensmitteleinkauf (2016)  
Stichprobenkontrollen (Rescans) bei Self-Scanning-Systemen im Lebensmittelhandel (2016)  
Meinung der Kunden zu Stichprobenkontrollen (Rescans) bei der Nutzung von Self-Scanning-Systemen im Lebensmittelhandel (2016)  
Von Kunden wahrgenommene Störfaktoren bei der Nutzung von Self-Scanning-Systemen beim Lebensmitteleinkauf (2016)  
Aspekte zur Steigerung der Attraktivität von Self-Scanning-Systemen für Nichtnutzer (2016)  
Potenzial der Self-Scanning-Systeme bei heutigen Nichtnutzern (2016)  
Hemmnisse der Kunden für die Nutzung von Self-Scanning-Systemen im Lebensmittelhandel (2016)  
Zufriedenheit der Self-Scanning-Nutzer im deutschen Lebensmittelhandel (2016)  

Top-Statistiken zum Thema Self-Checkout-Systeme

Self-Checkout-Kassen: Nutzung von SB-Kassen durch Verbraucher in Deutschland (2015)  
Bekanntheit und Nutzung von SB-Kassen durch Verbraucher in Deutschland nach Altersgruppen (2015)  
Motivatoren für die Nutzung von SB-Kassen durch Verbraucher in Deutschland (2015)  
Störfaktoren für Verbraucher bei der Nutzung von SB-Kassen in Deutschland (2015)  
Gründe für Nichtnutzung von SB-Kassen durch Verbraucher in Deutschland (2015)  

Weitere Statistiken zu diesem Handelsthema

Zufriedenheit der Self-Scanning-Nutzer im deutschen Lebensmittelhandel (2016)  
Vorzüge von Self-Checkout-Kassen aus Mitarbeitersicht (2016)  
Von Kunden wahrgenommene Störfaktoren bei der Nutzung von Self-Scanning-Systemen beim Lebensmitteleinkauf (2016)  
Verbesserungsmöglichkeiten an Self-Checkout-Kassen aus Mitarbeitersicht (2016)  
Stichprobenkontrollen (Rescans) bei Self-Scanning-Systemen im Lebensmittelhandel (2016)  
Self-Scanning-Systeme: Übliche Zahlungsart der Verbraucher in Deutschland beim Lebensmittelkauf (2015)  
Self-Checkout-Systeme: Anzahl der installierten SCO-Kassen im deutschen Einzelhandel (2015-2017)  
Self-Checkout-Kassen im Lebensmittelhandel: Einschätzung der Mitarbeiter, die nicht an der SCO-Kasse arbeiten (2016)  
Self-Checkout- und Self-Scanning-Systeme: Anzahl der Märkte und Anzahl der Installationen in Deutschland (2015)  
Self-Checkout- und Self-Scanning-Systeme: Anzahl der ausgestatteten Geschäfte im deutschen Einzelhandel (2015-2017)  

Seiten