Nutzungsverhalten der Verbraucher:innen bei Self-Checkout-Kassen im stationären Einzelhandel nach Altersklassen – Anteil der befragten Verbraucher:innen im Jahr 2024 (in Prozent)

Informieren und Vorteile sichern!

Für Ihre bequeme und umfassende Recherche:

  • mehr als 16.000 Statistiken
  • über 200.000 Daten und Kennzahlen
  • geprüfte Datengrundlage

… und vieles mehr!

Tarifinformationen

Lesehilfe

Die Statistik bildet die Ergebnisse einer Verbraucherbefragung zur Nutzung von Self-Checkout-Kassen im stationären Einzelhandel ab, die das EHI Retail Institute im Herbst 2024 im Auftrag von KPMG durchgeführt hat. Die Grafik zeigt die Antworten der befragten Verbraucher:innen nach Altersklassen auf die Frage, ob und wie oft sie Self-Checkout-Kassen im stationären Einzelhandel nutzen. Die Nutzung von modernen Technologien im Einzelhandel, wie etwa Self-Checkout-Kassen oder digitale Informationsplattformen variiert oft je nach Altersgruppe. Jüngere Menschen, die mit digitalen Medien aufgewachsen sind, sind meist aufgeschlossener gegenüber technologischen Neuerungen und empfinden deren Einsatz als selbstverständlich. 71 Prozent der Kund:innen in der Altersklasse bis 24 Jahre nutzen oft bis regelmäßig Self-Checkout-Kassen.

Informationen zur Statistik

Interesse an den Inhalten zur Statistik? Jetzt einloggen oder informieren

Informieren und Vorteile sichern!

Für Ihre bequeme und umfassende Recherche:

  • mehr als 16.000 Statistiken
  • über 200.000 Daten und Kennzahlen
  • geprüfte Datengrundlage

… und vieles mehr!

Tarifinformationen

Downloads