Gendergerechte Sprache im Handel (2022)

Gendergerechte Sprache im Handel

Erklärtext

Im Rahmen des EHI-Whitepapers „DEI und Kommunikation“ befragte das EHI Retail Institute im Herbst 2022 PR-Verantwortliche in Handelsunternehmen im deutschsprachigen Raum zum Konzept Diversity, Equity, Inclusion (Vielfalt, Gerechtigkeit und Inklusion). Auf die Frage, ob sie in ihrem Unternehmen gendergerechte Sprache nutzen, geben fast alle Unternehmen an, dass mittlerweile in der Kommunikation gegendert wird. Allerdings auf ganz unterschiedlicher Art und Weise. So teilen 41 Prozent der Kommunikationsmanager mit, dass es in ihren Unternehmen unterschiedlich gehandhabt wird. 29 Prozent gendern sowohl schriftlich als auch mündlich, 22 Prozent nur schriftlich. 4 Prozent sind aktuell dabei, Richtlinien umzusetzen. Und 4 Prozent gendern gar nicht.

Die Studienergebnisse stehen zum kostenfreien Download zur Verfügung.