Präventivmaßnahmen zur Retourenvermeidung aus Käufersicht (2025)

Präventivmaßnahmen zur Retourenvermeidung aus Käufersicht (2025)

Erklärtext

Das Wachstum des Onlinehandels und die damit veränderte Dynamik im Handel haben in den vergangenen Jahren zu einem deutlichen Anstieg der Retouren beigetragen. Doch es gibt einige Maßnahmen, die Händler ergreifen können um präventiv Retouren zu vermeiden. Die wichtigsten werden im aktuelle KPMG „Consumer Snapshot 2025“ von EHI und KPMG.

In der Konsumentenbefragung gaben 76,4 Prozent der Befragten an, dass bessere und genauere Größenangaben eine wichtige Präventivmaßnahme zur Retourenvermeidung sein kann. Auch detailliertere Produktbeschreibungen (74,6 Prozent) und realistischere Produktbilder (z.B. Farbtöne) (72,4 Prozent) wurden sehr häufig genannt.  

Daten:

Das Consumer Snapshot von KPMG beleuchtet aktuelle Entwicklungen, Trends und Treiber im Handel sowie auf dem Konsumgütermarkt. Für diese Ausgabe befragte das EHI Retail Institute 500 Konsument:innen repräsentativ online zu ihrer Meinung rund um das Thema „Retourenverhalten“ und wertete diese Daten für KPMG aus.