Nutzung von KI in der Handels-PR nach Bereichen (2023)

 Nutzung von KI in der Handels-PR nach Bereichen (2023)

Erklärtext

Künstliche Intelligenz (KI) ist in der Arbeitswelt angekommen – so auch bei den PR-Verantwortlichen im Handel, wie ein Ergebnis der EHI-Studie PR im Handel 2023 zeigt.

Demnach nutzen bereits 43 Prozent der in der Studie befragten PR-Profis KI für ihre Kommunikation. Für 40 Prozent ist sie unterdessen noch kein Thema. 58 Prozent der Nicht-Nutzer planen, KI zukünftig einzusetzen. Für die KI-Nutzer unter den Handelsunternehmen ist die Technologie vor allem bei der Texterstellung (68 Prozent), Recherche (53 Prozent) und der Bilderstellung (32 Prozent) hilfreich.

Datenbasis:

An der Befragung haben sich PR-Verantwortliche aus insgesamt 47 Handelsunternehmen im DACH-Raum beteiligt – stationär und online. Die Unternehmen sind i. d. R. große filialisierte Händler mit einem zweistelligen Milliarden-Euro-Jahresumsatz, die mehrere Vertriebslinien betreiben, und mittlere Händler, deren Jahresumsatz sich im zwei- bis dreistelligen Millionenbereich bewegt. Der Umsatz der beteiligten Unternehmen macht rund ein Viertel des Gesamtumsatzes des deutschen Handels aus.