Entwicklung der Shopping-Center in Deutschland nach Verkaufszahl und Gesamtfläche von 1965 bis 2022

Entwicklung der Shopping-Centger nach Verkaufszahl und Gesamtfläche in Deutschland von 1965 bis 2022

Erklärtext

Zum Jahresbeginn 2022 wurden in Deutschland wie schon im Vorjahr 493 Shopping-Center mit einer Mindestfläche von über 10.000 qm betrieben, so das Ergebnis des neuen Shopping-Center Reports 2022.

Damit blieb die Gesamtzahl zum zweiten Mal unverändert – trotz einer Neueröffnung in Fürth, die jedoch auf dem Gelände eines früheren Centers erfolgte. Auch im laufenden Kalenderjahr werden im deutschen Shopping-Center-Markt voraussichtlich nur vereinzelte Projekte umgesetzt. Bis zum Jahresende könnte sich die Gesamtzahl um zwei bis drei Objekte erhöhen. Für die nächsten Jahre (einschließlich 2022) sind dem EHI 15 Shopping-Center-Planungen bekannt – und damit deutlich weniger als in den Planungslisten früherer Jahre.

Die Gesamtfläche der Shopping-Center stieg gegenüber dem Vorjahr leicht an – um gut 55.000 Quadratmeter auf nun insgesamt 15.972.170 Quadratmeter (2021: 15.916.700). Die durchschnittliche Fläche je Center erhöhte sich damit von 32.300 Quadratmeter auf 32.400 Quadratmeter.