Übersicht über die Shopping-Center-Planungen in Deutschland für das Jahr 2022

Übersicht über die Shopping-Center-Planungen in Deutschland für das Jahr 2022

Erklärtext

Zum Jahresbeginn 2022 wurden in Deutschland wie schon im Vorjahr 493 Shopping-Center mit einer Mindestfläche von über 10.000 qm betrieben, so das Ergebnis des neuen Shopping-Center Reports 2022.

Damit blieb die Gesamtzahl zum zweiten Mal unverändert – trotz einer Neueröffnung in Fürth, die jedoch auf dem Gelände eines früheren Centers erfolgte. Auch im laufenden Kalenderjahr werden im deutschen Shopping-Center-Markt voraussichtlich nur vereinzelte Projekte umgesetzt. Bis zum Jahresende könnte sich die Gesamtzahl um zwei bis drei Objekte erhöhen. Für die nächsten Jahre (einschließlich 2022) sind dem EHI 15 Shopping-Center-Planungen bekannt – und damit deutlich weniger als in den Planungslisten früherer Jahre.