Entwicklung des Mietniveaus aus Sicht von Centermanager:innen (2021)

Entwicklung des Mietniveaus aus Sicht von Centermanager:innen (2021)

Erklärtext

Das bestimmende Thema ist auch in Shopping-Centern die im Frühjahr 2021 seit einem Jahr andauernde Pandemie-Lage, die den Einzelhandel insgesamt und somit auch die Shopping-Center besonders beeinflusst. Viele Center erwarten in der nächsten Zeit geringere Mieteinnahmen, so eine Umfrage unter Centermanager:innen im Rahmen des Whitepapers „Centermanagement im Fokus“ des EHI und GCSP.

Zwei Drittel der Centermanager:innen gehen davon aus, dass sie im laufenden Jahr noch nicht wieder das Mietniveau von vor der Krise erreichen, wohl aber später. Für jedes vierte Center befürchtet das Management, das Vor-Krisen-Mietniveau voraussichtlich nie wieder zu erreichen. Nur für jedes 10. Center sieht das Management positiver in die Zukunft und glaubt, schon dieses Jahr an die vorherigen Mieteinnahmen anknüpfen zu können. 3 von 4 Centern haben aufgrund der Corona-Krise einen oder mehrere Handels- oder Gastronomiemieter verloren. Davon konnten 30 Prozent schon ganz oder teilweise neue Mieter finden. Bei 70 Prozent hingegen sind die Räumlichkeiten bisher leer geblieben.

Das Whitepaper „Centermanagement im Fokus 2021“ steht als kostenloser Download Verfügung.

Datenbasis

Von den 493 Shopping-Centern in Deutschland haben 142 teilgenommen, was einer Quote von 29 Prozent entspricht. 78 Prozent davon waren Betreiber von klassischen Shopping-Centern und Shopping-Quartieren, 17 Prozent Fachmarkt-Center.