Voraussichtliche Entwicklung der Anzahl der Einzelhandelsunternehmen in Deutschland in den Jahren 2015 bis 2020 und 2021 bis 2022 nach der mittleren Variante des Handelsszenarios 2022

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Die Statistik zeigt die voraussichtliche Entwicklung der Anzahl der Einzelhandelsunternehmen in Deutschland in den Jahren 2015 bis 2022 nach der mittleren Variante des Handelsszenarios für 2022. In allen Szenario-Varianten wird die Zahl der Unternehmen im deutschen Einzelhandel abnehmen. In der mittleren Szenario-Variante wird die Zahl der Unternehmen von 220.600 im Jahr 2020 auf rund 200.200 im Jahr 2022 zurückgehen.

Handelszenario 2022 – Mittlere Variante: Annahmen zu den verschiedenen Kriterien:

- Konjunktur und Arbeitsmarkt stabil.
- Corona-Einfluss nimmt 2022 im Laufe des Jahres deutlich ab.
- Insolvenzen im Einzelhandel bleiben begrenzt; viele kleinbetriebliche Fachhändler „gehen in Rente“ und finden keine Nachfolger.
- Sparquote langsam abnehmend
- Einzelhandelspreise: im Jahresverlauf abnehmende Preissteigerungen.
- Lieferengpässe: langsame Normalisierung im Jahresverlauf 2022.
- Veränderte Konsumpräferenzen: Die Ausgaben fließen zunächst in Energie, Mobilität, Reisen und andere einzelhandelsfremde Ausgabenbereiche. Erst im Laufe des Jahres 2022 werden wieder mehr Ausgaben im Einzelhandel getätigt. Dazu gehören dann aber auch zunehmend aus dem Entsparen frei werdende Mittel.
- Passantenfrequenzen: Frequenz und Verweildauer der Konsument:innen in stationären Geschäften und Innenstädten nimmt weiter ab.
- Online-Handel: zunehmende Online-Käufe – Konsument: innen kaufen seit Corona noch mehr online. Ein Teil behält dieses Verhalten bei, ein anderer kehrt zumindest teilweise zu altem Kaufverhalten zurück.
- Durch Corona aufgeschobene Käufe: werden 2022 zum Teil nachgeholt.
- Klima: Klimawandel und Nachhaltigkeit finden allmählich Einzug in das Konsumverhalten. Dies führt zumindest teilweise zu Konsumverzicht.

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