Connected Retail 2020: Fähigkeiten der Marktteilnehmer:innen der Zukunft

Infografik zur EHI-Studie Connected Commerce 2020: Neue Vorzeichen für den Digitalen Handel

Erklärtext

Die aktuelle EHI-Studie "Connected Commerce 2020" zeigt, dass die Verzahnung digitaler Touchpoints stetig zunimmt – mit dem Ziel die Kundschaft in den Mittelpunkt ihrer Aktivitäten zu stellen. 

 

Um wettbewerbsfähig zu bleiben, sind in Zukunft vor allem die Faktoren Customer Centricity (39,5 Prozent) sowie Tech- und Datenkompetenz (21,1 Prozent) gefragt. Eine funktionierende Logistik und Agilität (je 13,2 Prozent) spielen ebenso eine Rolle für den Erfolg der Zukunft wie Nachhaltigkeit (10,5 Prozent) und Internationalität (7,9 Prozent). Dies ist das Ergebnis einer Befragung unter 38 Handelsunternehmen* in der Ergänzung zur Studie „Connected Retail 2020“.

 

Aus den Erfahrungen der pandemie-geprägten Monate lassen sich fünf Thesen für den digitalen Handel ableiten: Erstens erfährt der E-Commerce ein hohes Wachstum. 85 Prozent sehen sowohl eine Markt-Bereinigung als auch eine Entwicklung dieses Marktes. Zweitens: Online- und Omnichannel Services sind eine zentrale Stellschraube für den stationären Handel. Drittens: Dezentrale Strukturen fördern die Innovation und binden Mitarbeitende ein. Viertens: Die beschleunigte Digitalisierung hilft dabei interne Prozesse zu optimieren. Und schließlich Fünftens: Logistikkonzepte – insbesondere auf der letzten Meile – werden sich dynamischer entwickeln.

 

Die Studienergänzung „Connected Retail 2020“ steht EHI-Mitgliedern kostenlos zur Verfügung und ist als Download erhältlich.

 

* 38 Handelsunternehmen (mit mindestens einem digitalen Vertriebskanal) aus DACH wurden in persönlichen und telefonischen Interviews zum Status-Quo in den Themenbereichen E-Commerce, Omnichannel und Plattformen befragt. Zusammen betreiben sie 18 600 Filialen und ihr Umsatz beträgt 66,86 Mrd. Euro, davon 8,09 Mrd. Euro E-Commerce-Umsatz.