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Omnichannel-Commerce


EHI-Studie „Omnichannel-Commerce 2017“

Egal ob im Internet oder im Geschäft – die Kunden sollen ein nahtloses Einkaufserlebnis genießen. Omnichannel ist das passende Konzept dafür. Aber lohnt sich die Kanalverknüpfung überhaupt und wie verbreitet ist sie im deutschen Handel? Die Analyse der 1.000 umsatzstärksten Onlineshops räumt mit Vorurteilen auf. Cross- und Omnichannel-Shops sind im Schnitt ebenso umsatzstark wie Online-Pureplayer. Und: Auch in puncto Wachstum zeigen sie ähnlich gute Durchschnittswerte, so die aktuelle EHI Studie „Omnichannel-Commerce 2017“.

Solides Wachstum

Auch wenn 16 Prozent der Pureplayer sich über Wachstumsraten von über 20 Prozent freuen können, im Durchschnitt liegen sie in dieser Gruppe bei 10,3 Prozent. Jeder Zehnte von ihnen hat sogar Umsatzrückgänge von mehr als 20 Prozent zu verzeichnen. Bei den Cross- und Omnichannel-Shops gibt es zwar seltener Spitzenwachstumswerte, aber im Durchschnitt erwirtschaften sie einen ähnlich guten Umsatzzuwachs von 10,2 Prozent. Außerdem haben in dieser Gruppe nur 3 Prozent Umsatzeinbußen von mehr als 20 Prozent. Omnichannel ist demnach durchaus ein lohnendes Konzept.

Mäßige Verbreitung

Von den Top-1.000-Onlineshops in Deutschland verfolgen 169 ein Cross- und Omnichannel-Konzept. Die Verbreitung entsprechender Services ist aber noch ernüchternd. Nur Click & Collect ist bei fast allen (169) im Angebot, allerdings kann der Kunde dann zumeist nur online bezahlen (164). Click & Collect mit dem Zusatzservice, erst bei Abholung der Ware in der Filiale zu zahlen, bieten 123 Shops an. Instore-Return (59) und Online-Verfügbarkeitsanzeigen (69) haben sich vielfach noch nicht durchgesetzt. Zudem betreibt fast die Hälfte der Cross- und Omnichannel-Shops weniger als 5 Filialen, was bedeutet, dass Services, bei denen man beispielsweise ein online erworbenes Produkt im stationären Laden retournieren möchte, nur sehr regional beschränkt nutzbar sind. Allerdings gilt auch: Je höher die Filialzahl, umso höher i.d.R. auch die Anzahl der Services.

Rund 50 Händler gibt es in Deutschland, die trotz des Aufwandes der Omnichannel-Integration in ein großes Filialnetz den Schritt zum kanalübergreifenden Handel konsequent gehen.

Datenbasis

Kombinierte Erhebung aus einer Sekundäranalyse der Top-1.000 Onlineshops und einer im März 2017 durchgeführten Inhaltsanalyse der 169 Cross- und Omnichannel-Shops in Deutschland hinsichtlich der Verteilung der Omnichannel-Services, der Kommunikation von kanalübergreifenden Prozessen und der Größe der Filialnetzwerke.

EHI-Studie Omnichannel-Commerce 2017

Mehrkanal-Modelle der Top 1.000 Online-Shops mit Online-Pureplayer-Betrachtung in Deutschland (2012-2016)  
Umsatz der Mehrkanal-Modelle unter den 1.000 umsatzstärksten Online-Shops in Deutschland (2011-2015)  
Omnichannel-Commerce: Mehrkanalmodelle der 1.000 Online-Shops in Deutschland nach Umsatzgrößenklassen (2016)  
Omnichannel-Service-Set bei den Top 1.000 Online-Shops in Deutschland (2015-2016)  
Omnichannel-Services bei den Top 1.000 Online-Shops in Deutschland nach Anzahl der Filialen (2016)  

EHI-Studie Omnichannel-Commerce 2016

Omnichannel: Durchschnittliche Umsatzentwicklung der Online-Händler nach Mehrkanal-Aktivität (2013/2014)  
Mehrkanal-Aktivitäten der Online-Händler in Deutschland (2014-2016)  
Größte Herausforderungen der Omnichannel-Umsetzung für Händler in Deutschland (2016)  
Omnichannel-Commerce: Relevanz des Omnichannel-Service-Sets (2016)  
Omnichannel-Commerce: Treibende Kräfte der Omnichannel-Transformation im Handel (2016)  
Omnichannel-Commerce: Kundennutzungsraten der Omnichannel-Services im Handel (2016)  

EHI-Studie Omnichannel-Commerce 2015

Omnichannel-Commerce: Wichtigste Touchpoints (2015)  
Omnichannel-Commerce: Größte Herausforderungen im Unternehmen (2015)  
Omnichannel-Commerce: Implementierungsgrad von Omnichannel-Services (2015)  
Omnichannel-Commerce: Zusätzliche Omnichannel-Services (2015)  
Omnichannel-Commerce: Omnichannel-Budget (2015)  
Omnichannel-Commerce: technische Voraussetzung für Omnichannel-Services (2015)  
Omnichannel-Commerce: Change Management (2015)  

Weitere Statistiken zu diesem Handelsthema

Umsatz der Mehrkanal-Modelle unter den 1.000 umsatzstärksten Online-Shops in Deutschland (2011-2015)  
Smartphone zur Gerätesteuerung im Internet of Things (2017)  
Omnichannel: Durchschnittliche Umsatzentwicklung der Online-Händler nach Mehrkanal-Aktivität (2013/2014)  
Omnichannel-Services bei den Top 1.000 Online-Shops in Deutschland nach Anzahl der Filialen (2016)  
Omnichannel-Service-Set bei den Top 1.000 Online-Shops in Deutschland (2015-2016)  
Omnichannel-Commerce: Treibende Kräfte der Omnichannel-Transformation im Handel (2016)  
Omnichannel-Commerce: Relevanz des Omnichannel-Service-Sets (2016)  
Omnichannel-Commerce: Mehrkanalmodelle der 1.000 Online-Shops in Deutschland nach Umsatzgrößenklassen (2016)  
Omnichannel-Commerce: Kundennutzungsraten der Omnichannel-Services im Handel (2016)  
Multichannel-Angebote der Online-Shops der Top-Textileinzelhändler in Deutschland (2015)  

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