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Omnichannel-Commerce


EHI-Studie „Omnichannel-Commerce 2018“

Das begehrte Shirt ist zu klein, aber die passende Größe im Geschäft nicht mehr vorhanden. Oft ist das kein Grund, auf das entdeckte Kleidungsstück zu verzichten – eine schnelle Bestandsabfrage über das Handy und das Produkt ist auf dem Weg in den eigenen Kleiderschrank. Von den Top-1.000-Onlineshops sind es über ein Viertel, die in ihrem stationären Geschäft Omnichannel-Services wie Instore-Order anbieten. Die Implementierung der Anwendungen ist jedoch komplex und setzt eine gute Verzahnung von Online- und Offline-Warenwirtschaft voraus. Deswegen ist ein umfassendes Omnichannel-Portfolio für die meisten Shops noch Zukunftsmusik, so die aktuelle EHI-Studie „Omnichannel-Commerce 2018“, die auf den EHI Omnichannel Days ‘18 präsentiert wurde.

Je größer, desto omni

Es sind insbesondere größere, umsatzstarke Onlineshops, die eine Omnichannel Strategie verfolgen. Innerhalb der 100 umsatzstärksten Onlineshops in Deutschland betreiben 42 Unternehmen Omnichannel als das vorherrschende Mehrkanal-Modell. 37 sind reine Online-Pureplayer und 21 Anbieter setzen auf Multichannel.

Nach Umsätzen gegliedert setzen von den 62 Online-Händlern mit einem Jahresumsatz über 100 Mio. Euro 28 auf Omnichannel, 14 auf Multichannel und 20 auf Singlechannel. Bei den kleineren Shops mit einem Umsatz bis 10 Mio. Euro dreht sich das Verhältnis und nur noch 112 von 510 Unternehmen bieten Omnichannel-Services.

Service in Grenzen

Von den Top-1.000 Onlineshops in Deutschland verfolgen 274 ein Omnichannel-Konzept. Die Verbreitung der entsprechenden Dienste ist aber noch gering. Nur Click & Collect ist bei fast allen (250) im Angebot, allerdings gilt das nur für das Bezahlen online. Das Serviceangebot mit kombinierter Filial-Bezahlung bieten 152 Shops ihren Kunden und Instore-Return – also online bestellte Ware in der Filiale zurückzugeben – ist nur bei 125 Händlern möglich. Schon vor zwei Jahren bewertete ein Großteil der Händler eine Online-Verfügbarkeitsanzeige als wichtig, faktisch bieten den Service aber nur 121 Onlineshops an. Die Möglichkeit, eine Onlineshop-Bestellung bspw. via Mitarbeiter Tablet durchzuführen, die sogenannte Instore-Order, hat sich erst bei 41 der 274 Händler durchgesetzt. „Grund für das dürftige Angebot ist vermutlich die hohe Komplexität bei der Implementierung der einzelnen Services“, so Christoph Langenberg, Projektleiter E-Commerce. „Die Online-Verfügbarkeitsanzeige beispielsweise setzt eine gute Verzahnung von Online- und Offline Warenwirtschaft voraus“.

Rund 50 Händler gibt es in Deutschland, die trotz des Aufwandes der Omnichannel-Integration in ein großes Filialnetz den Schritt zum kanalübergreifenden Handel konsequent gehen.

Infos auf den zweiten Blick

Wer Informationen über die angebotenen Omnichannel-Services haben möchte, muss in vielen Shops etwas genauer hinsehen. Von den untersuchten Diensten ist Click & Collect mit Online-Bezahlung bei 122 Unternehmen (von 250) auf der Startseite zu finden. Generell sind Angaben zum Service häufig nicht direkt zu sehen und für eine Auflistung aller Angebote muss der Kunde – wenn überhaupt – ganz herunter scrollen.

Datenbasis

Analyse von 274 Cross- und Omnichannel-Shops in Deutschland basierend auf den Top-1.000 Onlineshops. Von Dezember 2017 bis Februar 2018 wurden die Verbreitung und Kommunikation der Omnichannel-Services untersucht. Bei den Umsätzen handelt es sich um Beträge aus dem Geschäftsjahr 2016.

EHI-Studie Omnichannel-Commerce 2018

Mehrkanal-Modelle der Top-1.000-Online-Shops in Deutschland (2017) Neu
Mehrkanal-Modelle der Top-100-Online-Shops in Deutschland (2017) Neu
Umsatz der Mehrkanal-Modelle unter den 1.000 umsatzstärksten Online-Shops in Deutschland (2016) Neu
Durchschnittlicher Umsatz der Mehrkanal-Modelle der Top 1.000 Online-Shops in Deutschland (2016) Neu
Omnichannel-Commerce: Mehrkanal-Modelle der Top-1.000-Online-Shops in Deutschland nach Umsatzgrößenklassen (2017) Neu
Omnichannel-Service-Set bei den Top 1.000 Online-Shops in Deutschland (2017) Aktualisiert
Omnichannel-Services der Cross- und Omnichannel-Shops in Deutschland nach Filialanzahl (2017) Aktualisiert
Hauptsegmente der Cross- und Omnichannel-Shops unter den 1.000 umsatzstärksten Online-Shops in Deutschland (2017) Aktualisiert

EHI-Studie Omnichannel-Commerce 2017

Mehrkanal-Modelle der Top 1.000 Online-Shops in Deutschland (2012-2016) Aktualisiert
Umsatz der Mehrkanal-Modelle unter den 1.000 umsatzstärksten Online-Shops in Deutschland (2011-2015) Aktualisiert
Omnichannel-Commerce: Mehrkanalmodelle der Top-1.000-Online-Shops in Deutschland nach Umsatzgrößenklassen (2016) Aktualisiert
Omnichannel-Service-Set bei den Top 1.000 Online-Shops in Deutschland (2016) Aktualisiert
Omnichannel-Services bei den Top 1.000 Online-Shops in Deutschland nach Anzahl der Filialen (2016) Aktualisiert

EHI-Studie Omnichannel-Commerce 2016

Omnichannel: Durchschnittliche Umsatzentwicklung der Online-Händler nach Mehrkanal-Aktivität (2013/2014)  
Mehrkanal-Aktivitäten der Online-Händler in Deutschland (2014-2016)  
Größte Herausforderungen der Omnichannel-Umsetzung für Händler in Deutschland (2016)  
Omnichannel-Commerce: Relevanz des Omnichannel-Service-Sets (2016)  
Omnichannel-Commerce: Treibende Kräfte der Omnichannel-Transformation im Handel (2016)  
Omnichannel-Commerce: Kundennutzungsraten der Omnichannel-Services im Handel (2016)  

EHI-Studie Omnichannel-Commerce 2015

Omnichannel-Commerce: Wichtigste Touchpoints (2015)  
Omnichannel-Commerce: Größte Herausforderungen im Unternehmen (2015)  
Omnichannel-Commerce: Implementierungsgrad von Omnichannel-Services (2015)  
Omnichannel-Commerce: Zusätzliche Omnichannel-Services (2015)  
Omnichannel-Commerce: Omnichannel-Budget (2015)  
Omnichannel-Commerce: technische Voraussetzung für Omnichannel-Services (2015)  
Omnichannel-Commerce: Change Management (2015)  

Weitere Statistiken zu diesem Handelsthema

Umsatz der Mehrkanal-Modelle unter den 1.000 umsatzstärksten Online-Shops in Deutschland (2016) Neu
Umsatz der Mehrkanal-Modelle unter den 1.000 umsatzstärksten Online-Shops in Deutschland (2011-2015) Aktualisiert
Smartphone zur Gerätesteuerung im Internet of Things (2017)  
Omnichannel: Durchschnittliche Umsatzentwicklung der Online-Händler nach Mehrkanal-Aktivität (2013/2014)  
Omnichannel-Services der Cross- und Omnichannel-Shops in Deutschland nach Filialanzahl (2017) Aktualisiert
Omnichannel-Services bei den Top 1.000 Online-Shops in Deutschland nach Anzahl der Filialen (2016) Aktualisiert
Omnichannel-Service-Set bei den Top 1.000 Online-Shops in Deutschland (2017) Aktualisiert
Omnichannel-Service-Set bei den Top 1.000 Online-Shops in Deutschland (2016) Aktualisiert
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Omnichannel-Commerce: Relevanz des Omnichannel-Service-Sets (2016)  

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