Amazon

Amazon.com, Inc mit Sitz in Seattle ist der weltweit größte Internet-Händler. Das US-Unternehmen wurde 1994 gegründet und ging 1995 online. Seit 1998 ist der Versandhändler mit der Tochtergesellschaft amazon.de auch in Deutschland präsent. Zusammen mit anderen Verkäufern, ob Privatpersonen oder Unternehmen, die über integrierte Verkaufsplattformen neue und gebrauchte Produkte anbieten können, bietet Amazon eine breit gefächerte Produktpalette in den Bereichen Bücher/Musik/Filme, Elektronik & Computer, Haus & Garten, Spielwaren, Lebensmittel, Bekleidung und Schuhe, Gesundheit und Schönheit, Sport & Freizeit usw.

Amazon betreibt außerdem zahlreiche weitere Dienste wie beispielsweise die Online-Videothek Amazon Video, den Online-Bezahldienst Amazon Pay, das Amazon Prime-Mitgliedschaftsprogramm, den Lieferdienst AmazonFresh und den Bestellservice über den Amazon Dash-Button. Zu den weiteren, wichtigen Geschäftsfeldern von Amazon gehören die Cloud-Dienste Amazon Web Services. Im Januar 2018 eröffnete Amazon in Seattle den ersten kassenlosen Supermarkt.

Amazon gehört nach dem von Millward Brown Optimor veröffentlichten Ranking zu den wertvollsten Marken der Welt 2022.  In Deutschland führt Amazon das Ranking der Top 100 der größten Online-Händler an. 

Der weltgrößte Online-Händler steigerte 2021 seinen Umsatz um rund 22 Prozent auf 469,8 Milliarden Dollar gegenüber dem Vorjahr. Im zweiten, von der Corona-Pandemie geprägten Geschäftsjahr steigerte der US-amerikanische Konzern seinen Nettogewinn um 56 Prozent auf 33,64 Milliarden US-Dollar (umgerechnet 28,5 Milliarden Euro).

Geschäftsverlauf im 2. Quartal 2021

Im 3. Quartal 2021 setzte Amazon insgesamt 127,1 Milliarden US-Dollar um, dies entspricht einem Umsatzwachstum um 15 Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum, währungsbereinigt entspricht dies einem Plus von 19 Prozent. Wachstumstreiber bleibt das Cloud-Geschäft. Die Umsätze der Amazon Web Services (AWS) verzeichneten ein Plus von 28 Prozent auf 20,5 Milliarden US-Dollar.

Amazon schließt das Quartal mit einem Nettogewinn von 2,9 Milliarden US-Dollar. Im Vorjahreszeitraum hatte das US-Unternehmen noch einen Nettoverlust von mehr als 2,0 Milliarden US-Dollar verbucht. 

Beim Ausblick für das laufende vierte Quartal 2022 stellt Amazon einen Umsatz zwischen 140 Milliarden und 148 Milliarden US-Dollar, ein Umsatzwachstum zwischen 2 und 8 Prozent zum Vorjahresquartal und ein Betriebsergebnis zwischen 0 und 4,0 Milliarden US-Dollar in Aussicht.

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