Äußerungen von Handelsunternehmen zu gesellschaftlichen Themen (2023)

Äußerungen von Handelsunternehmen zu gesellschaftlichen Themen (2023)

Erklärtext

Die PR-Verantwortlichen im deutschen Einzelhandel stufen die gesellschaftliche Verantwortung ihrer Unternehmen hoch ein. Auch die Bedeutung von Nachhaltigkeitskommunikation bleibt im Fokus, wie die aktuelle EHI-Studie PR im Handel 2023 zeigt.

Viele Unternehmen äußern sich zu gesellschaftlichen Themen, um sich entsprechend ihrer Firmenphilosophie zu positionieren. Mit 65 Prozent der in der Studie im Jahr 2023 befragten PR-Profis sind es jedoch deutlich weniger als noch in der Erhebung aus dem Jahr 2019. Damals waren es noch 88 Prozent. Nur 28 Prozent der PR-Verantwortlichen im Handel geben an, dass sich ihre Unternehmen zwecks Vorbildfunktion zu diesen Themen äußerten. Auch hier waren es 2019 noch mehr (41 Prozent).

Datenbasis:

An der Befragung haben sich PR-Verantwortliche aus insgesamt 47 Handelsunternehmen im DACH-Raum beteiligt – stationär und online. Die Unternehmen sind i. d. R. große filialisierte Händler mit einem zweistelligen Milliarden-Euro-Jahresumsatz, die mehrere Vertriebslinien betreiben, und mittlere Händler, deren Jahresumsatz sich im zwei- bis dreistelligen Millionenbereich bewegt. Der Umsatz der beteiligten Unternehmen macht rund ein Viertel des Gesamtumsatzes des deutschen Handels aus.