
Erklärtext
Die wachsende Dynamik des Online-Handels hat das Retourenaufkommen in den vergangenen Jahren deutlich ansteigen lassen. Viele Online-Shopper:innen bestellen mehrere Varianten desselben Produkts zur Auswahl und schicken die Ware zurück, die nicht passt. Das geht aus dem aktuellen „KPMG Consumer Snapshot 2025 „Retourenverhalten in Deutschland: Eine Frage der Haltung?“ hervor.
Für die aktuelle Ausgabe befragte das EHI Retail Institute 500 Konsument:innen repräsentativ online zu ihrer Meinung rund um das Thema Retourenverhalten und wertete diese Daten für KPMG aus. Insgesamt nehmen 46,2 Prozent der Befragten Doppelbestellungen von Waren in verschiedenen Farben bzw. Größen vor. Bewusste Doppelbestellungen sind in Städten (46,6 Prozent der befragten Online-Shopper:innen) trotz besserer Ladenverfügbarkeit häufiger als in ländlichen Regionen (33,0 Prozent). In den beiden Altersgruppen 25–34 Jahre (50,0 Prozent) und 35–44 Jahre (49,0 Prozent) bestellt jeder bzw. jede Zweite regelmäßig mehrere Varianten. Bei den jüngeren Befragten unter 25 Jahren (38,4 Prozent) und vor allem den Über-54-Jährigen (21,6 Prozent) ist dieses Verhalten deutlich seltener zu beobachten.




