E-Food in der Schweiz: LeShop.ch und Coop@home.ch im Vergleich (2009-2019)

E-Food in der Schweiz

Erklärtext

Die beiden größten Schweizer Handelsgruppen Migros und Coop haben zum Jahresbeginn erste Zahlen zum Geschäftsverlauf 2019 veröffentlicht. Beide Konzerne verzeichnen für das abgelaufene Jahr ein leichtes Umsatzplus. Die Coop-Gruppe setzte im vergangenen Jahr 30,7 Milliarden Franken um, das entspricht währungsbereinigt 1,3 Prozent mehr als im Vorjahr. Die Migros steigerte ihren Umsatz um 0,7 Prozent auf 28,7 Milliarden Franken. In ihrem Kerngeschäft, dem stationären Lebensmitteleinzelhandel, entwickelten sich die Handelsorganisationen unterschiedlich. Während die Supermärkte der Coop ihre Umsätze um 0,4 Prozent gegenüber dem Vorjahr auf 10,5 Milliarden Franken leicht steigerten, mussten die Supermärkte und Verbrauchermärkte der zehn regionalen Migros-Genossenschaften ein Minus von 1,4 Prozent auf 11,6 Milliarden Schweizer Franken hinnehmen.

Wachstumstreiber bei beiden Unternehmen war der Online-Handel. Der E-Commerce-Gesamtumsatz der Migros stieg deutlich um 9,9 Prozent gegenüber dem Vorjahr auf 2,29 Milliarden Franken. Die Coop setzte im Internet insgesamt 2,6 Milliarden Franken um. Allein im B2C-E-Commerce stieg der Umsatz der Gruppe um 16 Prozent gegenüber dem Vorjahr auf 914 Millionen Franken.

Im E-Food-Bereich war das Wachstum beider Unternehmen weniger stark. Der Online-Shop der Migros, Leshop.ch, meldete für 2019 einen Umsatzzuwachs von 2,8 Prozent auf 190 Millionen Schweizer Franken. Coopathome.ch, der Online-Supermarkt der Coop, verbuchte ein Umsatzwachstum von 5,4 Prozent gegenüber dem Vorjahr auf 160 Millionen Schweizer Franken. Eine Betrachtung der letzten zehn Jahre zeigt, dass der Online-Supermarkt der Coop deutlich schneller wuchs als das Online-Lebensmittelgeschäft der Migros, das im Laufe des letzten Jahrzehntes an Dynamik verlor und teils stagnierende bis rückläufige Umsätze meldete. War LeShop.ch 2009 noch doppelt so groß wie Coopathome.ch, so konnte der Shop der Coop in den letzten Jahren spürbar wachsen. Mittlerweile erreicht er 85 Prozent der Umsatzgröße von LeShop.ch.