Wichtigkeit des Preises gegenüber Nachhaltigkeitsaspekten bei der Kundschaft im Einzelhandel (2015-2023)

Wichtigkeit von Nachhaltigkeitsaspekten gegenüber Preiseffekten bei der Kundschaft im Einzelhandel (2015-2023)

Erklärtext

Die Kundschaft im Einzelhandel interessiert sich aus Sicht der PR-Verantwortlichen im Einzelhandel beim Einkauf aktuell weniger für Nachhaltigkeitsaspekte, sondern für den Preis, wie die aktuelle EHI-Studie PR im Handel 2023 zeigt.

Der Aussage „die Kundschaft interessiert sich zuerst für den Preis, dann erst für Nachhaltigkeitsaspekte“ stimmten 57 Prozent der in der Studie befragten PR-Verantwortlichen eher bzw. 26 Prozent völlig zu. Die aktuell hohe Inflation sorgt für extremere Antworten als in der Studie im Jahr 2021. Damals gab es keinen Befragten, der dieser Aussage völlig zustimmte. Doch auch 2021 waren 88 Prozent der Meinung, dass diese Aussage eher stimme.

Datenbasis:

An der Befragung haben sich PR-Verantwortliche aus insgesamt 47 Handelsunternehmen im DACH-Raum beteiligt – stationär und online. Die Unternehmen sind i. d. R. große filialisierte Händler mit einem zweistelligen Milliarden-Euro-Jahresumsatz, die mehrere Vertriebslinien betreiben, und mittlere Händler, deren Jahresumsatz sich im zwei- bis dreistelligen Millionenbereich bewegt. Der Umsatz der beteiligten Unternehmen macht rund ein Viertel des Gesamtumsatzes des deutschen Handels aus.