Ansatzpunkte zur Verbesserung des datengestützten Marketing im Handel (2021)

Infografik EHI-Studie „Data-driven Marketing im Handel 2021“ : Ansatzpunkte zur Verbesserung des datengestützten Marketing im Handel (2021)

Erklärtext

Die Statistik zeigt die Antworten der im Rahmen der EHI-Studie „Data-driven Marketing im Handel 2021“ befragten Handelsunternehmen auf die Frage, welche Unterstützung sie brauchen, um im Data-driven Marketing besser zu werden.

Um Data-driven Marketing in Unternehmen voranzutreiben, geben 80 Prozent Mitarbeitende als wichtigsten Hebel an. Schließlich sind sie es, die mit den Daten arbeiten und deren Bedeutung erkennen müssen. Dazu glauben 68 Prozent der Befragten, dass die richtige Unternehmenskultur einer der Schlüssel ist, um im Data-driven Marketing besser zu werden. Dabei muss die Denkweise der Unternehmen vermehrt auf das datengetriebene Marketing und ein kundenorientiertes Handeln ausgerichtet sein. Die Technologie sei dabei laut den Befragten Mittel zum Zweck, während die Kultur die Grundlage bilde. Wenn sie allerdings fehlt, nutzen auch die anderen Punkte nichts.

Datenbasis

Die vorliegende Studie basiert auf persönlichen Experten-Interviews per Video mit 25 CMO des führenden deutschen Handels im Zeitraum von Juni bis August 2021. Die Unternehmen repräsentieren mit insgesamt 26.778 Filialen und einem Umsatz von 142 Milliarden Euro in 2020 rund 25 Prozent des gesamten Einzelhandelsumsatz.

Die Studie ist im EHI-Shop erhältlich. Mitgliedsunternehmen stellen wir die Studie kostenlos zur Verfügung auf ehi.org.

Partner: Offerista, Payback, Sommer & Goßmann