Shopping-Center-Neueröffnungen nach Standortlage (2013-2022)

Shopping-Center-Neueröffnungen nach Standortlage (2013-2022)

Erklärtext

Zum 1. Januar 2023 zählte das Retail Institute in Deutschland insgesamt 509 Shopping-Center mit einer Mindestgröße von 10.000 Quadratmetern. Das geht aus dem Mitte Mai 2023 erscheinenden Shopping-Center-Report hervor. Knapp die Hälfte der Objekte (67,5 Prozent) befindet sich in Innenstädten, 37,5 Prozent liegen in anderen Stadtteilen und 14,9 Prozent am Stadtrand oder auf der grünen Wiese. 

Wenn man die Eröffnungsjahre mit der Lagekategorie abgleicht, wird deutlich, dass die Center auf der Grünen Wiese und in den Stadtteilen ihre Blütezeit vor allem in den 90er Jahren hatten, als nach der Wende in Ostdeutschland in kurzer Zeit viele große Center entstanden. Seit den 2000er Jahren spielten die Grüne Wiese Center kaum noch eine Rolle, wohingegen die Welle der Eröffnungen stark in die Innenstädte schwappte. Diese hielt etwa bis zur Mitte der 2010er Jahre an und endete dann mit dem sich einstellenden Flächenüberangebot relativ abrupt. Seitdem wurden nur noch einzelne Neueröffnungen realisiert, die sich dann aber meist auf die Cities konzentrieren. Bei den Neueröffnungen der letzten zehn Jahre konzentrieren sich die Lagekategorien zu etwa drei Viertel auf die Innenstadt, gefolgt von 23,1 Prozent in Stadtteillagen. 

Der EHI Shopping-Center Report 2023 erscheint Mitte Mai 2023 und kostet 500 Euro (EHI-Mitglieder: 450 Euro) inklusive 12 Monate Zugang zur Online-Datenbank aller Shopping-Center.