Trends in der Handelsgastronomie (2023)

Aktuell größte Herausforderungen für die Handelsgastronomie in Deutschland aus Sicht der Händler (2023)

Erklärtext

Die Handelsunternehmen erzielten in Deutschland im Jahr 2022 einen Gastronomieumsatz von 11 Milliarden Euro und erreichen damit wieder das Niveau des Vor-Corona-Jahrs 2019, so ein Ergebnis der neuesten EHI-Studie "Handelsgastronomie in Deutschland 2023". Eine Reihe von Trends bestimmen aktuell die Branche. 

Im Zusammenspiel mit steigenden Rohstoff- und Energiepreisen geht es darum, die Profitabilität des gastronomischen Angebots zu sichern. Über die Hälfte der Händler nannten in diesem Zusammenhang die Automatisierung von Prozessen als einen der vielversprechendsten Trends in den nächsten drei Jahren. Digitalisierung und der Einsatz von Robotik und KI kann zur Entlastung von Mitarbeitenden beitragen, Verkaufsmengen prognostizieren und somit auch Foodwaste reduzieren. Außerdem können die Bedürfnisse und Erwartungen der Kundschaft besser erfüllt werden. Rund zweidrittel der befragten Händler definieren Regionalität als wichtigsten Trend für die Handelsgastronomie in den nächsten drei Jahren. Das Thema Nachhaltigkeit zieht sich im Handel durch alle Bereiche und betrifft auch die Handelsgastronomie entlang der gesamten Wertschöpfungskette. Die Hälfte der befragten Händler halten sie für einen der wichtigsten Trends gefolgt von vegetarischen Foodkonzepten und gesunder Ernährung.

Basis:

Die EHI-Studie "Handelsgastronomie in Deutschland 2023" basiert auf Interviews mit Verantwortlichen der Handelsgastronomie der deutschen Handelsfilialisten sowie mit mittelständischen Unternehmern. Befragt wurden 34 Gastronomieverantwortliche aus Handelsunternehmen, die 16.204 Filialen repräsentieren und die im Jahr 2022 einen Bruttoumsatz von 111 Milliarden Euro erwirtschafteten.