Top-10-Maßnahmen zur Retourenvermeidung im deutschsprachigen Online- und Versandhandel (2022)

Top-10-Maßnahmen zur Retourenvermeidung im deutschsprachigen Online- und Versandhandel (2022)

Erklärtext

Die Retoure von Waren bedeutet für die Händler immer einen nicht unerheblichen Aufwand und unliebsame Kosten. Daher arbeiten viele Handelsunternehmen weiterhin daran, diese zu vermeiden. Die Infografik zeigt, basierend auf den Ergebnissen der EHI-Studie "Versand- und Retourenmanagement im E-Commerce 2022“, die Top-10 Maßnahmen, welche die Händler zur Reduzierung der Retourenquote durchsetzen. 

Rund 68 Prozent der in der Studie befragten Händler gaben an, bereits im Vorfeld dafür Sorge zu tragen, dass Retouren idealerweise gar nicht erst entstehen. Ein Großteil davon (86 Prozent) setzt dabei auf detaillierte Produktbeschreibungen im Online-Shop als eine wirksame Maßnahme zur Vermeidung von Rücksendungen. Warum schicken die Online-Shoper:innen Waren zurück? Für 46 Prozent der Händler ist die am zweit häufigsten genannte Maßnahme, die Analyse der Gründe für Reklamation/Retoure, ebenfalls ein vorbeugendes Vorgehen zur Vermeidung. Auf Rang 3 der Maßnahmen steht für 42 Prozent die Beschädigung von Waren durch sichere Verpackungen zu vermeiden.

Datenbasis:

59 im E-Commerce-B2C-Geschäft aktive Handelsunternehmen wurden zwischen Juli und August 2022 zu deren Anforderungen und Trends im Versand- und Retourenmanagement befragt. Die Teilnehmenden kommen vornehmlich aus Deutschland, Österreich und der Schweiz. Von ihnen hat der größte Anteil seinen Hauptsitz in Deutschland. Die Erhebung wurde als Online-Befragung zwischen Juli und August 2021 durchgeführt. Eine Betrachtung der Vertriebskanäle zeigt, dass der Großteil der teilnehmenden Handelsunternehmen (93 Prozent) einen eigenen Online-Shop betreibt. 75 der Befragten betreiben stationäre Ladengeschäfte. Etwa die Hälfte (49 Prozent) vertreibt Produkte über einen Online-Marktplatz und 27 Prozent über den klassischen Versandhandel. 

Die EHI-Studie “Versand- und Retourenmanagement im E-Commerce 2022” ist kostenfrei für EHI-Mitglieder verfügbar.