Umsatzentwicklung im Online-Handel mit Lebensmitteln in Deutschland (2015-2021)

Umsatzentwicklung im Online-Handel mit Lebensmitteln in Deutschland (2015-2021)

Erklärtext

Der Online- und Versandhandel in Deutschland konnte auch im zweiten Jahr der Corona-Pandemie einen deutlichen Umsatzzuwachs von 19 Prozent auf über 100 Mrd. Euro verzeichnen. Der Umsatz mit Online-Lebensmitteln stieg unter allen Warengruppen dabei am stärksten an.

Die Umsätze mit E-Food stiegen binnen Jahresfrist um fast 50 Prozent, auf rund 3,9 Milliarden Euro (2020: 2,7 Mrd. Euro). Das zeigen die veröffentlichten Zahlen der aktuellen Jahreserhebung des Bundesverbands E-Commerce und Versandhandel (bevh). Bereits im Vorjahr war der E-Commerce Umsatz mit Lebensmitteln um 67 Prozent gewachsen. Die letzten zwei Jahre zeigen einen großen Sprung in den Wachstumsraten, die maßgeblich auf die Corona-Pandemie zurückzuführen sind. Im Jahr 2019 lagen die Umsätze mit Online-Lebensmitteln noch bei knapp 1,6 Milliarden und haben sich seitdem mehr als verdoppelt.

Quick-Commerce: Neues Geschäftsmodell im Lebensmittelhandel

Corona begünstigte die Etablierung neuer Geschäftsmodelle, insbesondere im Bereich Quick-Commerce, wo zahlreiche Anbieter auf den deutschen Markt drängen. Unternehmen wie Flink, Gorillas oder Getir setzen bei dem neuen Konzept auf Express-Lieferungen von online bestellten Lebensmitteln, teilweise sogar innerhalb von 10 Minuten. Im Blickpunkt stehen dabei spontane Bedarfskäufe, die aus einem (noch) relativ kleinen Sortiment von 1.000 bis 3.000 Artikeln bedient werden. 

E-Food auch im Vollsortiment

Auch die marktführenden Vollsortimenter im stationären Lebensmittelhandel, Edeka und Rewe, beteiligen sich verstärkt am wachsenden Online-Geschäft. So kooperiert Rewe mit Flink und unterhält darüber hinaus mit shop.rewe.de seinen eigenen Online-Shop. Dieser setzt mit einem größeren Supermarkts-Sortiment eher auf den klassischen Wocheneinkauf. Im Gegensatz zu den E-Food-Start-Ups gibt es im Rewe-Shop einen Mindestbestellwert und Timeslots für eine fest ausgemachte Lieferzeit. Marktführer Edeka beteiligt sich am Online-Supermarkt Picnic, der auch auf ein großes Angebot setzt. Picnic kann durch die Kooperation mit dem großen Partner Teile aus dem Edeka-Sortiment anbieten.