Elektromobilität

EHI-Studie „Elektromobilität im Handel 2023“

Die Elektromobilität in Deutschland nimmt deutlich an Fahrt auf. Die Zahl der Neuzulassungen von rein batteriegetriebenen Elektroautos (BEV) ist zuletzt deutlich angestiegen. Zum 1. Januar 2023 über eine Million rein Elektroautos (BEV) unterwegs. Hierfür wird eine entsprechende Ladeinfrastruktur benötigt. Auch die Anzahl an Ladestationen für Elektromobilität steigt kontinuierlich an. Der Bundesnetzagentur wurden bis zum 1. Januar 2023 insgesamt 81.732 öffentlich zugängliche Ladepunkte in Deutschland gemeldet, davon 13.073 Schnellladepunkte (Stand: 1. Februar 2023). 

In städtisch verdichteten Gebieten werden öffentliche Ladepunkte dringend benötigt. Der Handel mit dem breiten und dichten Standortnetz vieler Filialisten in gut frequentierten Lagen ist dafür prädestiniert, auf seinen öffentlichen Parkplätzen Ladeinfrastruktur anzubieten. Wie das EHI-Whitepaper „Elektromobilität im Handel 2023“ zeigt, bieten über 70 Prozent der Händler bereits Ladestationen an. Nutzer:innen müssen dafür aber zunehmend bezahlen.

Mehr Leistung

Über 80.000 öffentlich zugängliche Ladepunkte hat die Bundesnetzagentur Anfang des Jahres gezählt. Nicht nur die Anzahl der Ladepunkte ist bei den Handelsunternehmen rasant gewachsen, vor allem die mögliche Ladeleistung ist stark gestiegen und damit die Möglichkeit, in kurzer Zeit mehr Fahrzeuge zu laden. Der Anteil der HPC-Ladestationen* im Handel ist innerhalb eines Jahres von 10 auf 21 Prozent gestiegen. Der Anteil von Ladesäulen mit DC-Technologie** liegt damit inzwischen bei über 50 Prozent auf Handelsparkplätzen.

Mehr Gebühren

Bei den hohen Strom- und Investitionskosten hat der Handel vielfach seinen kostenlosen Ladeservice überdacht und Gebühren eingeführt. 71 Prozent der Händler lässt sich den Strom-Service nun bezahlen im Vergleich zu 42 Prozent im letzten Jahr. Der Anteil der Unternehmen, die den Ladestrom vergünstigt für ihre Kundschaft anbieten, ist von 26 auf 14 Prozent gesunken. Nur noch 11 Prozent der Handelsunternehmen geben den Ladestrom kostenfrei ab.

Mehr Service

Die Handelsunternehmen bieten Ladestationen an, um ihrer Kundschaft einen zusätzlichen Service bieten zu können. 81 Prozent der Befragten nennen Kundenbindung als Hauptgrund. Aber auch Klimaziele haben einen großen Stellenwert erlangt, sagen 58 Prozent der Händler. In der Vorjahresbefragung waren es nur 42 Prozent. Die Gesetzgebung ist für 47 Prozent Motivation für die Errichtung von Ladestationen. Das Geschäftsmodell nennen 42 Prozent als Grund für den Aufbau von Ladeinfrastruktur.

Das Whitepaper erscheint im Rahmen der EHI-Initiative Mobilität im Handel und ist kostenfrei auf der Webseite erhältlich.

*HPC-Ladestationen: High Power-Charger **DC-Technologie: Schnell-Lademöglichkeit

Über die EHI-Initiative Mobilität im Handel:

Die Studie basiert auf einer Online-Umfrage, die im Februar 2023 bei Verantwortlichen der Handelsfilialisten, mit mittelständischen Handelsunternehmen und Centerbetreibern im deutschsprachigen Raum (D-A-CH) durchgeführt wurde. Es haben sich 46 Handelsketten mit 22.873 Filialen, davon rund die Hälfte aus dem Lebensmittelhandel, und 16 Shopping- bzw. Fachmarktcenter mit 168 Standorten beteiligt.

Datenbasis:

Mit der 2018 ins Leben gerufenen Initiative Mobilität im Handel greift das EHI gemeinsam mit seinen Partnern das Thema Elektromobilität und Ladesäulen am Point of Sale im Einzelhandel auf. Ziel der Initiative ist es, den Handel über bereits existierende Konzepte und Lösungen zu informieren, diese weiterzuentwickeln sowie Stärken und Schwächen der jeweiligen Systeme zu identifizieren. Partner der Initiative 2023 sind: ABB, Handelsverband Deutschland, Klimaschutzoffensive des Handels, Maschinenfabrik Reinhausen, Numbat, Pfalzwerke und Strom+Gut.

Basierend auf Online-Umfragen mit Verantwortlichen der Handelsfilialisten, mittelständischen Handelsunternehmen und Centerbetreibern im deutschsprachigen Raum gibt das jährlich erscheinende Whitepaper „Elektromobilität im Handel“ eine Analyse des Ist-Zustandes im Hinblick auf die Ladeinfrastruktur für Elektromobilität im Handel auf Kundenparkplätzen.

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Statistiken der Studie

Deutschsprachiger Einzelhandel

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