Entwicklung des absoluten Mietvolumens in deutschen Shopping-Centern nach Größe der Retail-Flächen (2021-2023)

Entwicklung des absoluten Mietvolumens in deutschen Shopping-Centern nach Größe der Retail-Flächen (2021-2023)

Erklärtext

Shopping-Center befinden sich gegenwärtig in einem schwierigen Wettbewerbsumfeld. Bei einer deutlichen Mehrheit von rund zwei Dritteln der Center ist das Mietvolumen (ohne Nebenkosten) zwischen 2021 und 2023 zurückgegangen, wie das aktuelle Whitepaper „Centermanagement im Fokus 2024“ von EHI und GCSP zeigt.

Die beiden Hauptgründe hierfür sind Neuvermietungen an Einzelhändler zu niedrigeren Mieten und Mietpreisreduzierungen bei bestehenden Verträgen. Betrachtet man die Entwicklung des Mietvolumens nach Größe der Einzelhandelsfläche, so zeigt sich, dass Center mit einer Einzelhandelsmietfläche zwischen 30.000 und 40.000 Quadratmetern am schlechtesten abschnitten. Bei 74 Prozent der befragten Center in dieser Größenklasse gingen die Mieteinnahmen zwischen 2021 und 2023 zurück. Dagegen schnitten die kleinsten Center (10.000 bis 20.000 qm Retail-Fläche) am besten ab – hier lag der Anteil der Centermanger:innen, die für ihre Shopping-Center gesunkene Mieteinnahmen meldeten, nur bei 44 Prozent. 

Datenbasis:

Es wurden die Centermanagerinnen und Centermanager der über 500 Shopping-Center in Deutschland (ab 10.000 qm Retail-Mietfläche) im Januar 2024 per Online-Fragebogen befragt. Eine Person antwortete jeweils als lokale Expert:in für ein Shopping-Center. Insgesamt beteiligten sich 131 Personen im Namen von ebenso vielen Centern, was etwa einem Viertel der Shopping-Center in Deutschland entspricht.