Beurteilung von Nicht-Retail-Nutzungen im Hinblick auf Synergieeffekte im deutschen Einzelhandel (2022)

Beurteilung von Nicht-Retail-Nutzungen im Hinblick auf Synergieeffekte im deutschen Einzelhandel (2022)

Erklärtext

In einem dichten Wettbewerbsumfeld belasten Inflation und Konsumzurückhaltung den Handel. Gleichzeitig sind die Kosten für Bau, Modernisierung und nicht zuletzt die Mieten hoch. Dennoch erweitert auch im Jahr 2023 ein Großteil der Händler sein Filialnetz, wie die aktuelle Erhebung des EHI Expansionstrends 2023 zeigt.

Beliebt sind Neueröffnungen die mit Synergieeffekten und Mixed-Use-Konzepten überzeugen. Dabei attestieren 55 Prozent der in der Studie befragten Expansionsexpert:innen der Gastronomie relativ am häufigsten positive Auswirkungen auf Handelsfilialen. Auf Platz 2 folgen Wohnungen, die von jeweils 44 Prozent positiv oder neutral bewertet werden. Auf den folgenden Plätzen rangieren Arztpraxen, Freizeiteinrichtungen, Senioreneinrichtungen, Kindergärten und Hotels. Mixed-Use scheint also beim Handel meistens keine besondere Euphorie, jedoch nur in Ausnahmefällen Besorgnis auszulösen.

Datenbasis:

Das Whitepaper Expansionstrends 2023 ist ein Stimmungsbild unter Expansionsverantwortlichen des Einzelhandels, der Gastronomie und der filialisierten Dienstleistungen in Deutschland. Das EHI führt die Onlinebefragung jedes Jahr im Auftrag der Hahn Gruppe durch. Die Ergebnisse werden sowohl im Hahn Retail Real Estate Report als auch im EHI Whitepaper Expansionstrends veröffentlicht. Insgesamt beteiligten sich in diesem Jahr an der Onlinebefragung 66 Vertriebslinien, die zusammen über ca. 33.000 Filialen verfügen.