Die wichtigsten Marketing-Trends im Handel (2023)

Die wichtigsten Marketing-Trends im Handel (2023)

Erklärtext

Text- und Bilderstellung, Analyse von Kundendaten, das Identifizieren von Trends – all dies sind Anwendungsmöglichkeiten von Künstlicher Intelligenz im Marketing. Die aktuelle EHI-Studie Marketingmonitor Handel 2023-2026 identifiziert KI als einer der gegenwärtig wichtigsten Trends und Entwicklungen in der Angebotskommunikation im Einzelhandel. 

Insgesamt schreiben 82,4 Prozent der in der Studie befragten CMOs führender deutscher Handelsunternehmen der KI das größte Potenzial zur Veränderung im Marketing zu. Die Technologie ist – in Bezug auf Marketing – nicht nur fähig Content wie Texte oder Bilder zu erstellen, auch Analysen und Prognosen über das Kaufverhalten der Konsumgruppe sind möglich und gewinnen an Qualität. Andersherum kann der Handel durch verlässliche Prognosen seinen Abverkauf optimieren.

Bereits heute hilft KI, den Service und die Kommunikation mit der Kundschaft persönlicher zu gestalten, indem beispielsweise Chatbots auf individuelle Bedürfnisse eingehen können. Im Zusammenhang mit den wachsenden Möglichkeiten durch KI geben 35,3 Prozent der Befragten an, dass sich Berufsbilder verändern bzw. neue entstehen werden. Denn wie in vielen Bereichen des Handels wird zukünftig Personal benötigt, das sich mit Generativer KI auskennt, also wird zukünftig mehr die Fähigkeit zu prompten gebraucht werden als die zu texten.

52,9 Prozent erklären, dass sich das Marketing verstärkt in Richtung Customer Centricity bewegt, also die Kundschaft stärker in den Mittelpunkt rückt. Die Analyse des Kundenverhaltens halten 35,3 Prozent für essenziell.

Die Studie ist ab sofort zum Download erhältlich und für Mitglieder kostenlos.

Datenbasis

Die vorliegende Studie basiert auf den Antworten 51 CMO des führenden deutschen Handels, die im Zeitraum von September bis Oktober 2023 an der Online-Befragung teilgenommen haben. Es handelt sich um überwiegend große filialisierte Handelsunternehmen, die rund 20 Prozent des gesamten Einzelhandelsumsatzes repräsentieren bzw. rund 30.000 Filialen betreiben.