Typ der im Handel eingesetzten Ladestationen für Elektrofahrzeuge – Anteil der im Rahmen des EHI-Whitepapers „Elektromobilität im Einzelhandel 2021“ befragten Händler (in Prozent)

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Die Statistik gibt einen Überblick über die Ladestationentypen, die die an der im Februar 2021 durchgeführten EHI-Erhebung zur Elektromobilität beteiligten Handelsunternehmen einsetzen. Grundsätzlich wird zwischen Gleichstrom-(DC-) und Wechselstrom-(AC-)Ladestationen unterschieden. Diese Differenzierung ist wichtig, da in der Batterie ausschließlich Gleichstrom (DC) gespeichert werden kann. Fast alle Energiequellen, die im Alltag verwendet werden, wie Haushalts- und Industriesteckdosen, geben Wechselstrom ab. Für das Laden der Batterie ist daher eine Umwandlung von Wechselstrom in Gleichstrom notwendig, wofür es zwei Möglichkeiten gibt.
– AC-Ladestation (Normalladestation) mit On-Board-Ladegerät im Fahrzeug, das die Umwandlung in Gleichstrom übernimmt.
– DC-Ladestation (Schnellladestation) mit Gleichrichter in der Ladestation, der den Strom direkt umwandelt.

Bei über drei Viertel der eingesetzten Ladestationen handelt es sich um AC-Ladestationen, deren Leistung 22 kW bzw. 11 kW beträgt. DC-Ladestationen sind bei etwa einem Viertel der Filialstandorte im Handel aufzufinden, die Ladeleistung bewegt sich dabei zwischen 30 und 50 kW.

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