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Lesehilfe
Die Statistik zeigt die Budgetanteile der klassischen und modernen Handelswerbung bei deutschen Handelsunternehmen zwischen 2007 und 2022 mit einer Prognose für 2025 in Prozent auf. Im Zeitverlauf zwischen 2007 und 2022 lässt sich eine vollständige Inversion der Kommunikationsströme und damit eine Verlagerung des Budgets feststellen. 2007 machte die printbasierte Handelswerbung, das sind Prospekt, Magazine und Anzeigen, mit 70 Prozent deutlich mehr als die Hälfte des Werbebudgets aus. Additive Handelswerbung (TV-, Radio- und Onlinewerbung, Direktmarketing, Instore-Werbung, Plakat und andere) kam damals auf einen Anteil von 30 Prozent. Im Jahr 2022 wuchs der Anteil der additiven Medien auf 63 Prozent an und der Anteil der printbasierten Medien sank auf 37 Prozent. Eine Prognose für das Jahr 2025 zeigt eine Fortsetzung der aktuellen Entwicklung.
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