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Lesehilfe
Die Statistik gibt einen Überblick über die Beschaffungsoptionen, die die im Rahmen der EHI-Studie „Energiemanagement im Einzelhandel 2025“ befragten Händler im deutschsprachigen Raum zur Deckung des Strombedarfs nutzen (Durchschnittswerte, in Prozent). Die Stromeinkaufsstrategien sind in der Branche sehr unterschiedlich. Einige große Unternehmen haben eigene Versorgungsgesellschaften, die den Energieeinkauf für das Gesamtunternehmen professionell übernehmen. Andere kaufen ihre Energie selbst ein und wiederum andere (eher kleinere) Handelsunternehmen haben sich teilweise Energieeinkaufsgemeinschaften angeschlossen. Langfristige Lieferverträge machen im Food-Handel mit 42 Prozent den größten Anteil am durchschnittlichen Beschaffungsportfolio aus; dicht gefolgt von der Terminmarktoption mit 40 Prozent. Im Nonfood-Handel entfallen 33 Prozent auf langfristige Lieferverträge und 43 Prozent auf die Terminmarktoption.
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