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Lesehilfe
Die Statistik gibt einen Überblick über die Beschaffungsoptionen, die die im Rahmen der EHI-Studie „Energiemanagement im Einzelhandel 2024“ befragten Händler im deutschsprachigen Raum zur Deckung des Strombedarfs nutzen (Durchschnittswerte, in Prozent). Die Stromeinkaufsstrategien sind in der Branche sehr unterschiedlich. Einige große Unternehmen haben eigene Versorgungsgesellschaften, die den Energieeinkauf für das Gesamtunternehmen professionell übernehmen. Andere kaufen ihre Energie selbst ein, und wiederum andere (eher kleinere) Handelsunternehmen haben sich teilweise Energieeinkaufsgemeinschaften angeschlossen. 84 Prozent der Food-Unternehmen nutzen eine Mischung aus den vorhandenen Beschaffungsoptionen. Nur 16 Prozent bedienen sich zu 100 Prozent langfristiger Lieferverträge. 61 Prozent der Nonfood-Unternehmen haben ebenfalls ein gemischtes Beschaffungsmodell, während 39 Prozent ausschließlich langfristige Lieferverträge nutzen und 6 Prozent ihren Strom zu 100 Prozent am Spotmarkt einkaufen.
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