Augenoptiker

Die Augenoptik-Branche in Deutschland war im Jahr 2021 von der Erholung der wirtschaftlichen Situationen im Hinblick auf die Corona-Pandemie gekennzeichnet. Bis Mitte des Jahres 2022 setzte sich diese positive Entwicklung fort. Eine Konsumzurückhaltung machte sich danach bemerkbar, die bedingt war durch die unsichere wirtschaftliche Lage (Ukraine-Krieg,Inflation und deutlich gestiegene Allgemeinkosten).

Im Jahr 2024 wuchs der Umsatz um 3,1 Prozent und lag bei einem Branchenumsatz von knapp 6,98 Milliarden Euro (inklusive MwSt.) Der Brillenoptikumsatz liegt aktuell bei 5,67 Milliarden Euro und damit um knapp 3,5 Prozent über dem Vorjahr. Die Anzahl der verkauften Brillen sanken 2024 um 1,5 Prozent auf 12 Millionen Stück (2023: 12,2 Millionen Stück).

Die deutsche Augenoptik-Branche erwirtschaftete im Jahr 2024 Online und Stationär einen Gesamtbruttoumsatz von 6,98 Milliarden Euro. Nach wie vor macht die Brillenoptik mit 86 Prozent den Hauptanteil des Umsatzes eines Augenoptikbetriebes aus. Der zweitwichtigste Umsatzträger ist mit einem Anteil von fünf Prozent der Umsatz mit Kontaktlinsen und Pflegemitteln.

Die Zahl der augenoptischen (stationären) Fachgeschäfte nahm, wie schon in den vergangenen Jahren, erneut ab und lag zum Ende des Jahres 2024 bei 10.820 augenoptischen Fachbetrieben. Der Branchenumsatz bezogen auf die stationäre Augenoptik stieg von 2023 auf 2024 um 3,2 Prozent auf 6,6 Milliarden Euro (2023: 6,4 Milliarden Euro). Der Gesamtumsatz im Online-Handel mit Brillen betrug rund 416 Millionen Euro brutto, der Absatz lag bei 0,27 Millionen Stück. Der Online erzielte Brillenoptikumsatz erhöhte sich um 1,5  Prozent. Über alle Produktbereiche hinweg stieg er um 2,7  Prozent, wobei der Online-Kontaktlinsenumsatz mit einem Plus von drei Prozent am stärksten wuchs.

Der Augenoptik-Branche zählte wie im Vorjahr geschätzt 47.650 Beschäftigte (inklusive der Geschäftsinhaber) und 6.488 Auszubildende

An der Spitze der größten Augenoptiker-Filialisten in Deutschland stand das Hamburger Unternehmen Fielmann mit einem Nettoumsatz im Jahr 2024 von 1,43 Milliarden Euro und 626 Filialen. An zweiter Stelle folgte Apollo Optik mit einem geschätzten Umsatz von rund 819 Millionen Euro. Die zehn umsatzstärksten Unternehmen wuchsen stärker als die Gesamtbranche. Der von diesen Filialen erzielte Umsatz machte 53,8 Prozent des (stationären) gesamten Branchenumsatzes aus.

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