Anteil des Weihnachtsgeschäfts am Jahresumsatz einzelner Branchen im deutschen Einzelhandel im Jahr 2021

Anteil des Weihnachtsgeschäfts am Jahresumsatz einzelner Branchen im deutschen Einzelhandel im Jahr 2021

Erklärtext

Die Weihnachtszeit ist für viele Händler die wichtigste Zeit des Jahres, denn ein Großteil der Umsätze entfällt traditionell auf die Monate November und Dezember, wenn die Menschen nach Geschenken für ihre Liebsten Ausschau halten oder auch andere Einkäufe im Zuge der Festtage tätigen. 

Manche Einzelhandelsbranchen erwirtschaften im Weihnachtsgeschäft mehr als ein Viertel ihre Jahresumsätze. Es handelt sich hierbei um die Branchen, die in der Vorweihnachtszeit von den Verbraucher:innen für den Einkauf von Weihnachtsgeschenken besonders stark frequentiert werden, so der Schmuck- und Uhrenfachhandel, der im vergangenen Jahr nach Berechnungen des Handelsverbands Deutschland (HDE) auf Basis von Daten des Statistischen Bundesamts insgesamt 27 Prozent seiner Jahresumsätze in den letzten beiden Monaten des Jahres erzielte. Auch Bücher, Spielwaren und Unterhaltungselektronik sind traditionell bei den Verbraucher:innen in der Weihnachtszeit besonders beliebt. 2021 brachte das Weihnachtsgeschäft dem Buchhandel 26,6 Prozent seiner Jahresumsätze, dem Spielwarenfachhandel 25,5 Prozent und dem Einzelhandel für Unterhaltungselektronik 25,3 Prozent.

Im Durchschnitt aller Branchen des Einzelhandels im engeren Sinne entfiel im Jahr 2021 19,2 Prozent der Jahresumsätze auf das Weihnachtsgeschäft. Insgesamt setzten die Händler in Deutschland 114,1 Milliarden Euro in den Monaten November und Dezember um. Für das Weihnachtsgeschäft 2022 rechnet der HDE mit einem nominalen Umsatzplus von 5,4 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Die Weihnachtsumsätze der deutschen Einzelhändler sollen die 120-Milliarden-Euro-Marke übersteigen. Bereinigt um die starken Preissteigerungen ergibt sich daraus aber ein Umsatzminus von vier Prozent.  

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