Anteil der Online-Shoper:innen, die regelmäßig mehrere Varianten eines Produkts bestellen nach soziodemographischen Merkmalen (2025)

Anteil der Online-Shoper:innen, die regelmäßig mehrere Varianten eines Produkts bestellen nach soziodemographischen Merkmalen (2025)

Erklärtext

Das Wachstum des Onlinehandels und die damit veränderte Dynamik im Handel haben in den vergangenen Jahren zu einem deutlichen Anstieg der Retouren beigetragen. Der Anstieg liegt auch daran, dass viele Online-Shopper:innen mehrere Varianten desselben Produkts bestellen, und dann zurückschicken was nicht passt. Zahlen zu diesem Verhalten liefert das aktuelle KPMG „Consumer Snapshot 2025“ von EHI und KPMG.

Bewusste Doppelbestellungen sind in Städten (46,6 Prozent der befragten Online-Shoper:innen) trotz besserer Ladenverfügbarkeit häufiger als in ländlichen Regionen (33,0 Prozent). In den beiden Altersgruppen 25-34 Jahre (50,0 Prozent) und 35-44 Jahre (49,0 Prozent) bestellt jeder bzw. jede Zweite regelmäßig mehrere Varianten. Bei den jüngeren Befragten unter 25 Jahre (38,4 Prozent) und vor allem den älteren Ü54 (21,6 Prozent) ist dieses Verhalten deutlich seltener zu beobachten.

Daten:

Das Consumer Snapshot von KPMG beleuchtet aktuelle Entwicklungen, Trends und Treiber im Handel sowie auf dem Konsumgütermarkt. Für diese Ausgabe befragte das EHI Retail Institute 500 Konsument:innen repräsentativ online zu ihrer Meinung rund um das Thema „Retourenverhalten“ und wertete diese Daten für KPMG aus.