Trends der Standortentwicklung im stationären Einzelhandel in Deutschland (2022)

Trends der Standortentwicklung im stationären Einzelhandel in Deutschland (2022)

Erklärtext

Mit der gegenwärtig grassierenden Inflation und der damit einhergehenden gedämpften Konsumstimmung sieht sich der Einzelhandel in Deutschland einigen Herausforderungen ausgesetzt. Das Stimmungsbild der Händler unterscheidet sich jedoch stark je nach Standort und Lage, wie die aktuelle Erhebung des EHI "Expansionstrends 2022" zeigt.

Für die Zukunft erwarten die meisten der in der Studie befragten Händler (70 Prozent), dass sich die bislang krisensicheren Fachmarktzentren weiterhin positiv entwickeln und als Standort profitieren werden. Auch bei Quartierslagen (48 Prozent) gehen viele Expansionsverantwortliche von einer positiven Entwicklung aus. Bei den Standorten in Nebenlagen in Oberzentren (13 Prozent) und Shoppingcentern (6 Prozent) gehen jedoch nur wenige der Befragten von eine positiven Entwicklung der Lagen aus.

Datenbasis:

Das Whitepaper „Expansionstrends 2022“ ist ein Stimmungsbild unter Expansionsverantwortlichen des Einzelhandels, der Gastronomie und der filialisierten Dienstleistungen in Deutschland. Das EHI führt die Onlinebefragung jedes Jahr im Auftrag der Hahn Gruppe durch. Die Ergebnisse werden sowohl im Hahn Retail Real Estate Report als auch im EHI Whitepaper Expansionstrends veröffentlicht. Insgesamt beteiligten sich in diesem Jahr an der Onlinebefragung 72 Vertriebslinien, die zusammen über ca. 27.000 Filialen verfügen.