Expansionspläne der Vertriebslinien im stationären Einzelhandel im Jahr 2020

Infografik: Aktuelle Expansionspläne der Vertriebslinien im stationären Einzelhandel

Erklärtext

Die Corona-Pandemie stellt den Handel vor völlig neue Herausforderungen. Manche Trends wurden verstärkt, andere innerhalb kürzester Zeit völlig umgekehrt. In Zusammenarbeit mit der Hahn Gruppe hat das EHI Retail Institute die Expansionsverantwortlichen des filialisierten Einzelhandels befragt, um ein Stimmungsbild über die Einzelhandelsexpansion in Deutschland zu erfassen.

Erstmals seit Beginn des Monitorings will die Mehrheit der Händler das Filialnetz nicht weiter ausbauen oder sogar verdünnen. Gründe hierfür sind hohe Mieten (79 Prozent der Befragten sehen hierin eine hohe bzw. sehr hohe Bedeutung) und die schwierige Suche nach geeigneten Flächen (76 Prozent sehen hierin eine hohe bzw. sehr hohe Bedeutung). Auf größere Verkaufsflächen je Filiale setzt alleine der Lebensmitteleinzelhandel. Vor allem die Branchen Bekleidung und Telekommunikation reduzieren ihre Flächen. Insgesamt planen 42 Prozent der befragten Expansionsexperten mehr Standorte zum Jahresende 2020.

Datenbasis

74 Vertriebslinien aus 14 Branchen, die insgesamt über 26.000 Filialen verfügen, haben an der Befragung im Erhebungszeitraum von Mitte bis Ende Juni 2020 teilgenommen. Für diese Erhebung wurden die Expansionsmanagerinnen und -manager der wichtigsten Vertriebslinien des Einzelhandels, der Gastronomie und der filialisierten Dienstleistungen in Deutschland befragt. Das EHI führte die Befragung in Kooperation mit der Hahn Gruppe durch.

Das EHI-Whitepaper steht kostenlos zum Download zur Verfügung.