Top-Management-Monitor: Größte Mehrinvestition in digitale Bereiche

Top-Management-Befragung: Investitionen im Handel

Erklärtext

Das vergangene Jahr hat alle Planungen auf den Kopf gestellt. Bis zum Schluss musste der Handel seine Erwartungen an die Umsätze neu anpassen. Entscheidungen der Gesetzgeber -  z.B. bei der Senkung der Mehrwertsteuer wurden ad hoc umgesetzt und Sicherheitsmaßnahmen für Mitarbeitende und Kundschaft installiert. Welche Konsequenzen zieht der deutsche Handel aus dem vergangenen Jahr für die Planung 2021? Welche Bereiche werden ausgebaut, wo wird investiert? Das hat Michael Gerling im Top-Management-Monitor gefragt.

Klar ist, um die Digitalisierung des Handels voran zu treiben, wird im kommenden Jahr mehr Budget eingesetzt. Die meisten Befragten möchten die Bereiche IT/Technische Infrastruktur und E-Commerce/Vertriebskanäle stärken. Über 60 Prozent der Befragten wollen mehr in diese Bereiche investieren als in den vergangenen Jahren. Fast die Hälfte (48,5 Prozent) investiert mehr in Marketing/Kundenbindung als zuvor. Weniger als zuvor will die Mehrheit der Befragten in die Bereiche Immobilie/Ladenbau investieren. 44,6 Prozent geben dies an. Beim Bereich Personal/Qualifizierung will die Mehrheit nicht den Rotstift ansetzen. 47,8 Prozent wollen gleichviel investieren wie in den Jahren zuvor. 34,3 Prozent wollen sogar mehr Geld in die Hand nehmen.