Aktuelle Herausforderungen und Erwartungen beim Personalrecruiting im Einzelhandel (2019)

Ansätze für erfolgreiches Recruiting im Einzelhandel

Erklärtext

Die Personalsituation im Handel ist brisant. Die Unternehmen klagen über immer schwieriger zu besetzende Stellen. Die Personalverantwortlichen müssen sich auf die veränderten gesellschaftlichen Lebensgewohnheiten vor allem der jüngeren Generation einstellen. Der Bewerbungsprozess muss möglichst unkompliziert und schnell sein. 88 Prozent der Befragten geben hierzu an, dass mobile Bewerbungsmöglichkeiten vorhanden und folglich auch Karriere-Webseiten für die mobile Nutzung optimiert sein müssen. Auf ein Bewerbungsanschreiben meinen die meisten HR-Profis verzichten zu können, nur 17 Prozent halten dieses für zwingend erforderlich. Das geht aus der EHI-Studie „Recruiting im Einzelhandel 2019“ hervor.