Nettoumsatz der Discountmärkte Penny in Europa in den Jahren 2014 bis 2024 (in Milliarden Euro)

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Penny: Kontinuierliches Wachstum seit 2014

Der zur Rewe Group gehörende Lebensmitteldiscounter Penny verzeichnete in den vergangenen zehn Jahren ein stetiges Umsatzwachstum. Der Gesamtnettoumsatz stieg von 10,9 Milliarden Euro im Jahr 2014 auf 17,9 Milliarden Euro im Jahr 2024, was einer Steigerung von rund 65 Prozent entspricht. Besonders stark waren die Jahre 2022 und 2023 mit zweistelligen Wachstumsraten von 13,2 Prozent bzw. 11,7 Prozent, die unter anderem auf die hohe Inflationsrate und das verstärkte Preisbewusstsein der Verbraucher:innen zurückzuführen sind. Im abgelaufenen Geschäftsjahr 2024 setzte Penny seinen Erfolgskurs mit einer Umsatzsteigerung von 4,1 Prozent fort.

Deutschland bleibt größter Markt

In Deutschland steigerte Penny seinen Nettoumsatz von 6,9 Milliarden Euro im Jahr 2014 auf 9,8 Milliarden Euro im Jahr 2024, was einem Zuwachs von etwa 43 Prozent entspricht. Im abgelaufenen Geschäftsjahr verzeichnete Penny Deutschland im Vergleich zum Vorjahr ein Umsatzplus von 3,0 Prozent. Die Anzahl der Filialen blieb mit 2.124 Märkten nahezu unverändert im Vergleich zum Vorjahr (2.123). Die Kundschaft der Penny-Discountmärkte in Deutschland zeigt ein zweiseitiges Konsumverhalten: Einerseits kauft sie preisbewusst und greift vermehrt auf Angebote, Eigenmarken und Preiseinstiegsprodukte zurück, andererseits wächst die Nachfrage nach nachhaltigeren Produkten. Dieser Trend spiegelt sich in den Zahlen wider: Eigenmarkenprodukte verzeichneten mit einem Plus von 3,0 Prozent ein stärkeres Wachstum als das Markensegment, während gleichzeitig die Nachfrage nach Bio-Produkten, pflanzenbasierten Lebensmitteln und regionalen Artikeln anstieg.

Internationales Geschäft als Wachstumstreiber

Das Auslandsgeschäft entwickelte sich noch dynamischer als der deutsche Markt. Der Umsatz der internationalen Penny-Märkte in Italien, Österreich, Ungarn, Tschechien und Rumänien (bis 2014 auch in Bulgarien) hat sich von 4,0 Milliarden Euro im Jahr 2014 auf 8,1 Milliarden Euro im Jahr 2024 mehr als verdoppelt. Die Wachstumsrate im Auslandsgeschäft lag 2024 bei +5,9 Prozent (währungsbereinigt: +8,1 Prozent) und damit höher als in Deutschland. Besonders stark wuchs Penny in Rumänien mit einem währungsbereinigten Plus der Bruttoumsätze von 14,9 Prozent, gefolgt von Tschechien mit +9,7 Prozent und Ungarn mit +5,8 Prozent. Die Gesamtzahl der Auslandsfilialen erhöhte sich von 1.372 im Jahr 2014 auf 1.875 im Jahr 2024, wobei der stärkste Zuwachs in Rumänien stattfand, von 171 im Jahr 2014 auf 420 im Jahr 2024. Allein im vergangenen Jahr wurden dort mehr als 40 neue Filialen eröffnet.

Expansion und Modernisierung als strategische Ausrichtung

Neben dem organischen Wachstum setzt Penny verstärkt auf die Modernisierung bestehender Filialen und die Erschließung neuer Standorte. Ein Beispiel dafür ist Österreich, wo 2024 bereits 22 Märkte umgebaut und neun neu eröffnet wurden. Für 2025 sind sieben Neubauten und die Erneuerung von 58 Märkten geplant, mit dem Ziel, bis Ende 2027 das gesamte Filialnetz auf das neue Konzept umzustellen. In Deutschland investiert Penny in innovative Ladenkonzepte wie das Markthallen-Konzept, bei dem die klassische Querregalierung durch Regalbuchten ersetzt wird, sowie in ein spezielles Kleinflächen-Konzept für Märkte mit begrenztem Platzangebot. Mit diesen Maßnahmen positioniert sich Penny als moderner Nahversorger im Discount-Segment.

Informationen zur Statistik

Erhebung

  • Erhebung durch:
    Rewe Group
  • Erhebungszeitraum:
    2014-2024
  • Region:
    Europa
  • Hinweis:
    Die Quelle ist mit dem aktuellen Geschäftsbericht verlinkt, aus dem die aktuellen Zahlen für das abgelaufene Geschäftsjahr stammen. Die Vorjahreszahlen sind den Geschäftsberichten der jeweiligen Geschäftsjahre entnommen. Nachträgliche Anpassungen der Vorjahreswerte aufgrund geänderter Bilanzierungs- und Bewertungsmethoden sowie struktureller Veränderungen wurden nicht vorgenommen. Die hier angegebenen Vorjahreswerte können daher von den Werten aus dem aktuellen Geschäftsbericht abweichen.

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