Anteil der Einzelhandelsausgaben am privaten Konsum in ausgewählten Ländern Europas in den Jahren 2014 bis 2020 (in Prozent)

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Die Statistik zeigt den prozentualen Anteil der Einzelhandelsausgaben am privaten Konsum in ausgewählten Ländern Europas in den Jahren 2014 bis 2020. Der Einzelhandelsanteil am privaten Konsum in den Ländern der EU-27 lag 2019 bei 29,9 Prozent. Die deutschen Verbraucher tätigen in Europa den geringsten Anteil ihrer Ausgaben im Einzelhandel (23,7 Prozent). Am höchsten ist der Anteil in Ungarn mit 50 Prozent.
Ab 2019 wird die EU in der Gfk-Studie nur noch mit 27 Mitgliedstaaten gezählt. Großbritannien als eines der Länder mit einem vergleichsweise hohen Einkommen und damit einem geringeren Anteil der Einzelhandelsausgaben am privaten Konsum fällt aus der EU übergreifenden Betrachtung heraus. Im Jahr 2020 sorgte die Corona-Pandemie für starke Veränderungen in den Konsumausgaben für Einzelhandelsgüter.

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