Gesamtumsatz der Top-1.000-Online-Shops (2012-2022)

Gesamtumsatz der Top-1.000-Online-Shops (2012-2022)

Erklärtext

Im vergangenen Jahr haben die 1.000 umsatzstärksten Online-Shops in Deutschland insgesamt 77,7 Milliarden Euro erwirtschaftet, so das Ergebnis der aktuellen Studie E-Commerce-Markt Deutschland 2023 von EHI und ecommerceDB. Die vorliegende Infografik zeigt die Entwicklung des Gesamtumsatzes der Top-1.000-Online-Shops von 2012 bis 2022.

Im Vergleich zum Vorjahr sank der Umsatz der Top 1.000 damit um 2,8 Prozent an (Umsatz 2021: 79,9 Milliarden Euro). Damit ist das kontinuierliche Wachstum des Online-Handels in der 15-jährigen Studiengeschichte erstmalig gestoppt.

Den Großteil von über 70 Prozent des Gesamtumsatz generieren die Top-100-Online-Shops.

Die vollständige Studie E-Commerce-Markt Deutschland 2023 kann auf der EHI-Homepage bestellt werden. 

Anmerkungen und Methodik:

Die Angaben der Studie beruhen auf einer Händler-Befragung (EHI) und eCommerceDB-Hochrechnungen auf Basis einer Regressionsanalyse sowie Unternehmensangaben aus Geschäftsberichten, Pressemitteilungen sowie Unternehmenswebsites und ergänzt um Sekundärdaten. Schwerpunkt der Untersuchung waren B2C-Online-Shops sowie hybride B2C-Marktplätze für das Top-1.000er Ranking. Das Ranking basiert auf den Netto-E-Commerce-Umsätzen im Geschäftsjahr 2022. Komplementiert wird die Studie mit einer Liste ausgewählter B2C-Marktplätze, die aus reinen und hybriden B2C-Marktplätzen zusammengestellt wurde. Sie wird nach dem Bruttohandelsvolumen gelistet. Durch die permanente Anpassung der Umsatzmodellierung kommt es teilweise zu Veränderungen bei den Umsatzzahlen der modellierten Shops. Betreibt ein Unternehmen mehrere Online-Shops, so wurde jeder Shop separat betrachtet.