Treiber für den Einsatz von Shopping-Apps (2021)

Infografik: Treiber für den Einsatz von Shopping-Apps (2021)

Erklärtext

Für effiziente Werbemaßnahmen sind Kundendaten ein wichtiges Messinstrument. Dabei nimmt das App-Marketing einen immer höheren Stellenwert ein, so ein Ergebnis der EHI-Studie „Data-driven Marketing im Handel 2021“. 

Für die Analyse der Interessen und des Kaufverhaltens der Kundschaft haben gegenwärtig erst 64 Prozent der befragten Handelsunternehmen eine App im Einsatz. Doch gleich 32 Prozent geben an, eine eigene App in Planung zu haben

65 Prozent der befragten Handelsunternehmen haben Apps für Rabatte, Coupons, Gutscheine und Loyalityprogramme im Einsatz, 27 weitere Prozent planen Apps mit diesen Funktionen. 

Weitere Studienergebnisse zeigen die strategische Verortung von Daten im Marketing, die Einschätzung des Cookie-Verbots sowie Hürden und Hebel der Datenintegration.

Partner: Bring!, hmmh, Offerista, optilyz, Payback, Sommer & Goßmann

Datenbasis

Die vorliegende Studie basiert auf persönlichen Experten-Interviews per Video mit 25 CMO des führenden deutschen Handels im Zeitraum von Juni – August. Die Unternehmen repräsentieren mit insgesamt 26.778 Filialen und einem Umsatz von 142 Mrd. in 2020 rund 25 Prozent des gesamten Einzelhandelsumsatz.

Die Studie ist Mitte Oktober im EHI-Shop erhältlich. Mitgliedsunternehmen stellen wir die Studie kostenlos zur Verfügung auf ehi.org.